Skip to content

Mt 5,19-Serie (1Mo 41,1-44,17) – Vorbereitung Drangsal & Tal- und Bergfahrten im Glauben

Vorbereitung auf Hungersnöte

1Mo 41,34 Dies tue der Pharao, dass er Aufseher über das Land bestelle und den Fünften vom Land Ägypten nehme in den sieben Jahren des Überflusses. [CSV]

Das ganze Vorgehen Josephs ist mal wieder vorbildlich – und weise. Wenn wir uns an ihm und seiner Weisheit orientieren wollen, dann würde das bedeuten, dass auch wir, wenn wir mit einer Hungersnot rechnen würden, uns auf diese vorbereiten sollten.

Für viele ist eine eventuell bevorstehende “Hungersnot” unmittelbar mit der Vorbereitung auf eine bzw. “die” Drangsal verbunden. Leider ist es in diesem Zusammenhang oft so, dass “Angst” eine treibende Kraft bei diesen Vorbereitungen spielt. Sprich für viele Gläubige ist alles rundum die Drangsal so immens wichtig geworden, dass nahezu ihr ganzes Glaubensleben von diesem Gedanken (vielmehr von dieser Angst) angetrieben wird. Das Internet und der einseitige Konsum von Informationen zu Themen, wie z.B.: “Wann beginnt die Drangsal? Wann geht die Welt zu Ende? Wer ist der Antichrist? Was hat die neue Weltordnung vor? usw.” tun dann ihr Bestes, um dieses Gefühl nur noch mehr zu verstärken. Eine große Falle, denn dies führt in den allermeisten Fällen zu einem Ungleichgewicht im Glauben; sprich das Vorbereiten und das Wissen um diese Dinge nehmen eine viel zu große Rolle ein. In kurz:

Man bereitet sein Äußeres auf diese Zeit vor, anstatt sein Inneres.

Für viele ist, wie bereits erwähnt, dann die erhöhte Angst eine weitere Triebfeder, die dann unweigerlich zu mangelndem Vertrauen in Gott führt. Sensationslust und die Neugier um die Zukunft tun dann ihr Weiteres, um alles nur noch mehr zu verschlimmern.

All das soll aber nicht heißen, dass wir gar nichts in diese Richtung tun und sagen: “Gott wird das schon machen. Ich vertraue darauf.”
Dieses Vertrauen ist gut, aber besser ist es zu vertrauen und aufgrund dieses Vertrauens auf Gott auch zu handeln. Eben alles im gesunden Gleichgewicht.

Klar, am Ende sind wir immer von seiner Gnade und Güte abhängig, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass uns Dinge prophezeit wurden, damit wir auch dank ihr in Weisheit handeln. Ganz so wie es Joseph tat: Er bereitete sich und sein Umfeld aufgrund einer Offenbarung Gottes auf eine Drangsal vor, weil er wusste: Es wird eine Hungersnot kommen.

Unabhängig davon, wie man jetzt biblische Prophetie versteht und auslegt (wir können an dieser Stelle logischerweise nicht ins Detail gehen), sollte sich ein jeder, der denkt, dass man sich einer solchen Zeit nähert, Vorbereitungen dafür treffen. Ganz praktisch gesprochen: Man kann sich vorab um lebenswichtige Dinge kümmern, die in einer Drangsalzeit vonnöten sein werden, wie z.B. bei Joseph auch: Nahrung.

Erneut ganz praktisch gesprochen, können wir empfehlen, sich über folgende Dinge Gedanken zu machen:

  • Wasserversorgung
    Es gibt portable Wasserreiniger, die nahezu jedwedes Wasser zu Trinkwasser filtern.
  • Nahrung
    Voll-Konserven, Getreide und Getreide-Produkte, Öl und dergleichen.
  • Geld
    In Form von Edelmetallen, wie z.B. Silber oder Gold in kleinen Mengen und dergleichen.

Diese Punkte sind keinesfalls eine vollständige Liste, sondern lediglich Anregungen. Es ist auf jeden Fall nicht unweise, sich mit diesem Thema zu beschäftigen – ganz ohne Panik und ganz ohne: “Ich muss mich jetzt nur noch um solche Dinge kümmern.”, sondern einfach im Vertrauen und in der weisen Vorausschau. Alles natürlich nur, wenn man denkt, dass man sich einer solchen Zeit nähert.

Das Wichtigste aber – und das zeigt uns die Antwort unseres Herrn auf die Nachfrage der Jünger bzgl. dieser bevorstehenden Zeit – ist Folgendes:

Mt 24,3 Als er aber auf dem Ölberg saß, traten die Jünger allein zu ihm und sprachen: Sage uns, wann wird dies geschehen, und was wird das Zeichen deiner Wiederkunft und des Endes der Weltzeit sein? [SLT]

Nun folgt im nächsten Vers die Antwort unseres Meisters (und nicht die des Internets). Entscheidend und auffällig dabei ist, mit welchen Worten er auf die Fragen antwortet:

Mt 24,4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Habt acht, dass euch niemand verführt! [SLT]

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:


 
Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Mt 5,19-Serie
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite