Skip to content

Mt 5,19-Serie (1Mo 28,10-32,3) – Gefühle bei Offenbarungen

Gefühle bei Offenbarungen

Das Hinterfragen der Wirkung Gottes geht in dieser Portion in die dritte Runde. Auch hier ist der Beweggrund, dieses Thema zu besprechen, derselbe: Fürsorge und Bitte um Vorsicht.

Genauso wie bei den Gebeten zuvor, gibt es auch hier (in der weiten, weiten Welt der unzähligen Religionen) Menschen, die von Gebetserhörungen durch Gotteserscheinungen reden. Daher wollen wir uns hier eine Vielzahl von Versen ansehen, bei denen nicht irgendwelche Berichte von anderen Menschen entscheidend sind, sondern die der Menschen aus der Bibel.
Wie haben sie Erscheinung göttlichen Ursprungs wahrgenommen?

Wir beginnen mit dieser Portion und Jakob:

1Mo 28,16-17 Und Jakob erwachte aus seinem Schlaf und sprach: Gewiss, der HERR ist an diesem Ort, und ich wusste es nicht! Und er fürchtete sich und sprach: Wie furchtbar ist dieser Ort! Dies ist nichts anderes als Gottes Haus, und dies ist die Pforte des Himmels. [CSV]

Jakob fürchtete sich also. Wie erging es anderen, wie z.B. den Propheten Gottes:

Jes 6,5 Und ich sprach: Wehe mir! Denn ich bin verloren; denn ich bin ein Mann mit unreinen Lippen, und inmitten eines Volkes mit unreinen Lippen wohne ich; denn meine Augen haben den König, den HERRN der Heerscharen, gesehen. [CSV]

Wie war es bei Hesekiel und Daniel?

Hes 1,28 Wie das Aussehen des Bogens, der am Regentag in der Wolke ist, so war das Aussehen des Glanzes ringsum. Das war das Aussehen des Bildes der Herrlichkeit des HERRN. Und als ich es sah, fiel ich nieder auf mein Angesicht; [CSV]

Dan 10,16 … Mein Herr, wegen des Gesichts überfielen mich die Wehen, und ich habe keine Kraft behalten. [CSV]

Und im NT? Hat es sich da geändert?

Lk 1,11-13 Da erschien ihm ein Engel des Herrn, der stand zur Rechten des Räucheraltars. Und Zacharias erschrak, als er ihn sah, und Furcht überfiel ihn. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias! Denn dein Gebet ist erhört worden… [SLT]

Lk 2,9-10 Und siehe, ein Engel des Herrn trat zu ihnen, und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie; und sie fürchteten sich sehr. Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Denn siehe, ich verkündige euch große Freude, die dem ganzen Volk widerfahren soll. [SLT]

Hat es sich nach dem Kreuz geändert?

Apg 10,3-4 [Cornelius] sah in einem Gesicht ungefähr um die neunte Stunde des Tages deutlich, wie ein Engel Gottes zu ihm hereinkam und zu ihm sagte: Kornelius! Er aber sah ihn unverwandt an und wurde von Furcht erfüllt und sagte: Was ist, Herr? … [CSV]

Offb 1,16-17 Und er hatte in seiner rechten Hand sieben Sterne, und aus seinem Mund ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert hervor; und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne in ihrer Kraft. Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte; [SLT]

Natürlich kann unser liebender Vater uns durch seinen Geist trösten, Hoffnung spenden, stärken, Liebe in unsere Herzen ausschütten und so weiter – selbstverständlich. Hier geht es aber nicht um Dinge, die in uns stattfinden, sondern mehr um Visionen, Erscheinungen und dergleichen.

Diese, falls man sie selbst erlebt hat, sollten mit der Vielzahl der Erlebnisse der Menschen in der Bibel verglichen werden. Auch wenn Gottes Wege unergründlich sind, spricht doch die enorme Vielzahl der Ereignisse und die klare Sprache darin für sich selbst.

Aussagen wie “in der Liebe ist keine Furcht” sind in diesem Zusammenhang völlig deplatziert. Denn, wie soeben aus der Heiligen Schrift zitiert, passierte mit den Menschen genau das, was mit ihnen passierte: Sie hatten Furcht (sogar sehr), sie fielen auf ihr Angesicht, hatten keine Kraft mehr in sich usw. Wir lesen nichts davon, dass sie direkt in Freude erstrahlten oder positive Gefühle hatten.

Wir möchten eines noch einmal betonen, damit auch bei diesem Punkt ja nichts falsch verstanden wird. Bei diesen soeben genannten Berichten ging es um Erscheinungen, Visionen und dergleichen. Nicht um Dinge, die der Geist Gottes in uns bewegt.

Auch hier möchten wir, wie bei den Punkten zuvor auch, nicht verunsichern, sondern wir bitten um Vorsicht und Prüfung.

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:


 
Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Mt 5,19-Serie
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite