Skip to content

Mt 5,19-Serie (1Mo 12,1-17,27) – Zu einem ewigen Bund, um dein Gott zu sein

1Mo 15,6 Und er glaubte dem HERRN; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit. [CSV]

Eine absolut zentrale Aussage für das Verständnis der gesamten Heiligen Schrift:
Gott sagt etwas, der Mensch glaubt und es wird ihm zur Gerechtigkeit gerechnet. Genauso ist es für uns Gläubige in Bezug auf das Erlösungswerk Christi:

Gal 2,16 doch weil wir erkannt haben, dass der Mensch nicht aus Werken des Gesetzes gerechtfertigt wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, so sind auch wir an Christus Jesus gläubig geworden, damit wir aus dem Glauben an Christus gerechtfertigt würden und nicht aus Werken des Gesetzes, weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch gerechtfertigt wird. [SLT]

Der Mensch wird nicht aus Werken gerechtfertigt, sondern durch den Glauben an Jesus Christus. Sind deswegen unsere Werke unwichtig oder gar unnötig?

Jak 2,14.19-20 Was nützt es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, hat aber keine Werke? Kann etwa dieser Glaube ihn erretten? … Du glaubst, dass Gott einer ist, du tust recht; auch die Dämonen glauben und zittern. Willst du aber erkennen, o nichtiger Mensch, dass der Glaube ohne die Werke tot ist? [CSV]

Damit das nicht der Fall ist, müssen wir uns, unser Innerstes und unseren Glauben prüfen, so wie es Paulus fordert:

2Kor 13,5 Prüft euch selbst, ob ihr im Glauben seid; stellt euch selbst auf die Probe! Oder erkennt ihr euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Es sei denn, dass ihr unecht wärt! [SLT]

Damit wir ja nicht vom gerechten Richter der Welt als “unecht” bezeichnet werden, sollten wir unseren Glauben prüfen: aufrichtig, ehrlich und intensiv. Und das immer und immer wieder. Bis ans Ende.

Wir meinen damit nicht eine Ungewissheit des Heils (die ist in Christus sicher), sondern die objektive Prüfung unseres Glaubens anhand des Wortes Gottes, so wie es beispielsweise 2Kor 13,5 von uns verlangt. Denn andernfalls ist unser Glaube kein Glaube und kann uns so auch nicht retten, wie es Jak 2 besagt.

Wenn du Interesse hast, deinen Glauben zu prüfen, dann schau hier vorbei: “Unsere Fragen: Glauben geprüft?“. Lass dich dabei bitte nicht vom Titel “Unsere Fragen” abschrecken, denn nicht anhand unserer Vorstellungen, sondern anhand von biblischen Anforderungen kannst du dort, durch eine Vielzahl von Versen, deinen Glauben prüfen. Und das sollte jeder von uns tun, denn wenn wir am Ende zu unserem Erlöser sprechen “Herr, Herr”, will keiner von uns diese Worte von ihm hören:

Mt 7,22-23 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen! [SLT]

Daher sollten wir aufrichtig – wie David, der Mann nach dem Herzen Gottes – um Folgendes bitten:

Ps 139,23-24 Durchforsche mich, o Gott, und sieh mir ins Herz, prüfe meine Gedanken und Gefühle! Sieh, ob ich in Gefahr bin, dir untreu zu werden, und wenn ja: Hol mich zurück auf den Weg, den du uns für immer gewiesen hast! [HFA]

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:


 
Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Mt 5,19-Serie
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite