Skip to content

Mt 5,19-Serie (1Mo 12,1-17,27) – Zu einem ewigen Bund, um dein Gott zu sein

Kampf für Geschwister in Not

1Mo 14,14 Und als Abram hörte, dass sein Bruder gefangen weggeführt worden war, ließ er seine Geübten, seine Hausgeborenen, ausrücken, 318 Mann, und jagte ihnen nach bis Dan. [CSV]

Wenn unsere Brüder und Schwestern in Gefahr sind (v.a. in unserer westlichen Welt “in geistlicher Gefahr”), jagen auch wir ihnen wie Abraham nach, um sie aus der Hand des Feindes zu erretten?

Denn auch wir, als auch unsere Geschwister sind ähnlichen Gefahren ausgesetzt wie Lot in Sodom. Unabhängig davon, dass die gesamte Welt Sodom und Gomorra geworden ist und man selbst in ihr lebt, wird durch die Schwäche des Fleisches der Kampf für einige von uns schwerer als für andere.

Gal 6,1-2 Brüder, wenn auch ein Mensch von einer Übertretung übereilt würde, so helft ihr, die ihr geistlich seid, einem solchen im Geist der Sanftmut wieder zurecht; und gib dabei acht auf dich selbst, dass du nicht auch versucht wirst! Einer trage des anderen Lasten, und so sollt ihr das Gesetz des Christus erfüllen! [SLT]

Manchmal kann es vorkommen, dass diese Hilfe abgewiesen wird, die jeweilige Person nicht erkennt, dass sie Hilfe braucht oder der persönliche Kampf so groß ist, dass die Hilfe nichts bringt; dann gilt umso mehr: Kampf im Gebet. Denn was wir nicht zu tun vermögen, kann Gott. Das wissen wir alle, aber oft genug vergessen wir das.

Manchmal kann es sein, dass dieser Kampf, den wir für unsere Geschwister mitkämpfen, sehr lange dauert, durch Berg- und Talfahrten geht und enorme Rückschläge erleidet, aber will der- oder diejenige tief im Herzen bei all den Fehltritten den Willen Gottes tun, können und dürfen wir aus persönlichen Erfahrungen ermutigen, dass manchmal die menschlich betrachtet ausweglosesten Probleme unserer Brüder und Schwestern mit Gott doch gelöst werden können.

Und sollte es – wieder menschlich betrachtet – nicht so aussehen, als würde es vorangehen, gilt es umso mehr im Glauben, Vertrauen, in Hoffnung, Liebe und Gebet auszuharren.

Lk 18,1 Er sagte ihnen aber auch ein Gleichnis, um ihnen zu zeigen, dass es nötig ist, allezeit zu beten und nicht nachlässig zu werden; [SLT]

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:


 
Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Mt 5,19-Serie
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite