Skip to content

Historisches – Woher kommt die Seele?

Genauere historische Betrachtung der Herkunft des Wortes “Seele”

Es ist grundsätzlich wichtig zu verstehen, dass das Wort “Seele”, ebenso wie z.B. das englische “soul”, nichts beschreibt. Es ist ein fiktives, frei von Menschen erfundenes Wort, dass sich von nichts Biblischem ableiten lässt. Deswegen gibt es ja (wie wir es zuvor anhand von einigen Versen sehen konnten) so viele unterschiedliche Übersetzungen für ein- und dasselbe Wort.

Möchte man aber dennoch an dem einen Wort “Seele” festhalten, sollte man zumindest einmal gehört haben, woher es laut Sprachhistorie am ehesten herkommt:
Frühe Völker glaubten, dass die sog. “Seele” vor und nach dem Tod in Seen lebte [als Beleg s. bei Interesse hierzu folgende Links zur Etymologie (= Lehre von der Herkunft und Geschichte der Wörter) für das deutsche Wort “Seele” und für das englische Wort “soul”].

Wie unbiblisch diese Annahme der “Seele im See” oder anderen Mythen und Legenden rund um die “Seele” sind (z.B. Seelenwanderung, …), brauchen wir hier nicht näher erläutern. Jedoch sollten wir nicht unerwähnt lassen, dass die Heilige Schrift uns durchaus etwas, zum Thema “Mythen und Legenden” zu sagen hat. Sie warnt uns nämlich davor:

1Tim 4,7 Gib dich nicht mit den lächerlichen Legenden (gr. “mythos”) ab, mit denen sich diese leichtfertigen Leute beschäftigen, sondern übe dich darin, ein Leben nach Gottes Willen zu führen. [HFA]

Wir möchten betonen: Wir sagen nicht, dass Leute, die an die “Seele glauben” leichtfertige Leute sind. Wir möchten lediglich betonen, dass die Heilige Schrift uns vor Legenden und Mythen (also Erfindungen der Menschen) warnt.

Ein weiterer historischer Fakt, der hilfreich ist:

Die Juden waren lange Zeit von diesen Irrlehren bzgl. der “Seele” unberührt. Ihr Verständnis des “nefesch” war biblisch gegründet und hatte nichts mit der “Seele” zu tun – zumindest so lange bis eine Vermischung der Wahrheit in und nach ihrer Wegführung nach Babylon stattfand. Dort fing man sich einen, nennen wir es “Seelen-Virus” ein, der gleich hier durch einen kurzen Ausschnitt aus Wikipedia gut beschrieben wird. Der aufgeführte historische Vorgang beginnt beim Festhalten an dem korrekten Verständnis der Seele (nefesch = Körper + Geist) bis zum Vermischen mit Mythen, Legenden und Philosophien. Hier ein Teil des Artikels:

“In der hebräischen Bibel, dem Tanach, stellen „Seele“ (hebr. nefesch) und Körper Aspekte des als Einheit aufgefassten Menschen dar. … Der Mensch hat nicht eine nefesch (“Seele”), sondern er ist sie und lebt als nefesch. … In den Schriften aus der Zeit des Zweiten Tempels und im Judentum der Diaspora (vor und nach der Zerstörung des Tempels im Jahre 70 n. Chr.) bestanden widersprüchliche Vorstellungen nebeneinander. Die rabbinischen Theologen vertraten sehr unterschiedliche Ansichten. Einerseits wurde die „Seele“ weiterhin mit dem Leben oder der Person gleichgesetzt, andererseits übernahmen griechisch beeinflusste gebildete Juden aus dem Platonismus und den philosophischen Strömungen des Hellenismus die Auffassung der Seele als eines eigenständigen, unabhängig vom Körper existierenden Wesens.”

Durch diesen (für uns “Augen öffnenden“) historischen Umstand verbreitete sich also mehr und mehr das Verständnis der “Seele” als ein eigenständiges, unabhängig vom Körper existierendes Etwas. Wir möchten betonen, dass dies durch die Philosophien der Menschen geschah und nicht durch das Wort Gottes.

Zu dieser, in unserer heutigen Zeit, gerne akzeptierten “Philosophie” rund um die Seele, hat die Heilige Schrift ebenfalls (wie bei den Mythen und Legenden auch) etwas zu sagen – und wieder ist es eine Warnung für uns:

Kol 2,8 Nehmt euch vor denen in Acht, die euch mit einer leeren, trügerischen Philosophie (gr. philosophia) einfangen wollen, mit Anschauungen rein menschlichen Ursprungs, bei denen sich alles um die Prinzipien dreht, die in dieser Welt herrschen, und nicht um Christus. [NGÜ]

Auch hier möchten wir wieder betonen: Wir sagen damit nicht, dass diejenigen, die an die “Seele glauben”, irgendwelche anderen Menschen einfangen wollen. Im Gegenteil: Der größte Teil von uns wurde schon durch diese griechische Philosophie eingefangen. Wir wollen also nur darauf aufmerksam machen, dass die Heilige Schrift eine Art Prophezeiung darüber ausspricht und uns dadurch warnt, dass es Menschen geben wird, die uns mit leeren, trügerischen Philosophien der Welt einfangen wollen.

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:


 
Weitere Artikel zu verschiedenen Themen
Weitere Artikel zur Rubrik: Eure Fragen an uns
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite