Skip to content

Historisches – Woher kommt die Seele?

Wie definiert Gott “Körper, Geist und Seele”?

Die Bibel berichtet zwar nicht immer alles chronologisch, aber sie ist dennoch ein historisches Buch, das in sich geschlossen aufeinander aufbaut. Das sog. “Neue Testament” ist daher nicht aus einem Vakuum entstanden, sondern setzt das Gesetz und die Propheten fort, die zuvor niedergeschrieben wurden.

Genauso ist es natürlich mit dem Verständnis einzelner Wörter. Will man wissen, wie die Bibel (und nicht wir) Wörter definiert, beginnt man am Anfang und nicht am Ende. Da wo Wörter zum ersten Mal auftauchen, werden sie gewissermaßen für uns verständlich gemacht und definiert.

An dieser Stelle sei in aller Kürze zur hebräischen Sprache gesagt:
Der Allmächtige hat sich die hebräische Sprache ausgesucht (vielmehr hat er sie erschaffen), um sich durch sie zu offenbaren. Er hat sich nicht die deutsche, englische oder alt-griechische Sprache dafür ausgesucht, sondern die hebräische, aus der wiederum alle anderen Sprachen – durch die Rebellion der Menschen – entstanden sind.

Das zu verstehen, ist elementar wichtig für das richtige Verständnis von biblischen Wörtern, denn alle anderen Sprachen können auch verwirrend für uns sein, da sie ja alle aus der Sprachverwirrung Babels (hebr. “babel = Verwirrung”) kommen (s. hierzu 1Mo 11,1-9).

Daher sollte für uns gelten: Da es dem Allmächtigen von Anfang an wohl gefiel, sich durch die von ihm (und nicht von Menschen) erschaffene hebräische Sprache zu offenbaren, sollten wir uns anstatt an einer Sprache, die aus unserer Rebellion heraus entstanden ist, lieber an diesem göttlichen Ursprung orientieren.

Also macht es für unsere Betrachtung total Sinn, danach zu suchen, wie anfangs die “Seele” von Gott beschrieben wurde, ehe menschliche Verständnisse dazu kamen.

Ehe wir also zu dem historischen Teil kommen, eine kurze und übersichtliche Betrachtung von “Körper, Geist und Seele” (und dem “Odem des Lebens”); denn genau diese drei (bzw. vier) “Komponenten” machen den Menschen aus. Es steht geschrieben:

1Mo 2,7 Und Gott der HERR bildete den Menschen, Staub vom Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele. [CSV]

1Mo 6,17 Denn ich, siehe, ich bringe die Wasserflut über die Erde, um alles Fleisch unter dem Himmel zu verderben, in dem ein Geist des Lebens ist; alles, was auf der Erde ist, soll verscheiden. [CSV]

Diese beiden (und viele andere) Verse zeigen:

  • Den Körper biblisch korrekt zu verstehen, ist das Einfachste. Es ist unser physischer Leib, den wir sehen und anfassen können. Dieser wurde bei Adam, dem ersten Menschen, aus dem Staub des Erdbodens gebildet.
  • Der Odem (oder Atem) des Lebens ist so etwas wie die Kraft, die unser Leben ermöglicht. Der “Lebensatem” ist wie eine Initialzündung, wie der erste Atemzug eines Babys außerhalb des Mutterleibes. Dieser Odem/Atem ging/geht von Gott aus und bewirkt das Leben in allen Geschöpfen (Mensch und Tier). Ist dieser Odem nicht bzw. nicht mehr da (wie z.B. nach dem letzten Atemzug eines Sterbenden), gibt es kein Leben mehr.
  • Die nächste beschriebene Komponente ist der Geist, d.h. unser “Ich”. Unser Geist ist das, was uns ausmacht – mit all unseren Gedanken, Gefühlen, Erinnerungen usw.; daraus ergeben sich ganz entscheidende Wahrheiten, wie z.B., dass nicht zwingend unser Körper, sondern vielmehr unser Geist, im Ebenbild Gottes erschaffen wurde – denn Gott ist Geist (Joh 4,24). Unser Geist ist das maßgebliche, was uns ausmacht und nicht unser Körper (obwohl v.a. in unserer heutigen Zeit man mehr auf die Schönheit des Körpers als auf die Schönheit des Geistes achtet). Ferner ist eine weitere entscheidende biblische Wahrheit, die sich daraus ergibt, dass wir nicht ein Körper sind, der einen Geist hat, sondern wir sind ein Geist, der einen Körper hat. Unser Geist benötigt den Leib, um in dieser Schöpfung zu interagieren.
    Anders formuliert: Unser Körper kann ohne unseren Geist nicht “leben”; oder noch einmal anders: Trennt sich der Geist vom Körper, stirbt man; siehe z.B. diesen Vers als Beleg:
    Lk 23,46 Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist! Und als er das gesagt hatte, verschied er. [SLT]
    [Kurze Anm. an dieser Stelle: Wir lesen hier beim Tod unseres Erretters nichts von einer Seele, sondern lediglich von seinem Geist. Das ist wichtig und wir werden gleich näher darauf eingehen.]
  • Die letzte erwähnte Komponente ist die Seele, die laut Bibel nun nicht eine weitere immaterielle Komponente wie unser Geist ist, sondern die Summe aus Körper und Geist. Auch wenn es für unsere Ohren total absurd klingen mag, aber laut dem Wort Gottes ist der Mensch, bestehend aus Körper und Geist = die Seele:
    1Mo 2,7 Und Gott der HERR bildete den Menschen, Staub vom Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele. [CSV]

Wenn wir alle vier Punkte zusammengefasst veranschaulichen wollen, könnte man in unserer heutigen Zeit der Technologie es ungefähr so beschreiben:

  • Unser Körper ist z.B. gleichzusetzen mit einem Auto oder etwas Vergleichbarem.
  • Der Odem des Lebens ist so etwas wie die Initialzündung, die den Motor zum ersten Mal anlaufen lässt und das Auto dadurch sozusagen “zum Leben erweckt” wird. Durch diesen “ersten Funken” kann das Auto für lange, lange Zeit fahren bis es nicht mehr dazu fähig ist. Das Benzin, das es dafür benötigt, könnte man mit unserer Nahrung gleichsetzen.
  • Die dritte Komponente, die das Auto nun überhaupt funktionieren lässt, ist der Geist, der das Auto lenkt und steuert – also unser “Ich”, der Fahrer.
  • Was für einen Zweck erfüllt in dieser Veranschaulichung nun die “Seele”? Gar keinen, denn es wird nichts weiter mehr benötigt.

Genauso ist es bei uns. Wir brauchen kein zweites ungreifbares, unsichtbares Etwas. Wir bestehen aus Körper und Geist. Als eine ganz einfache und leicht verständliche Gleichung formuliert, könnte man nach der Initialzündung (also nach dem 1. Atemzug = Odem des Lebens) es wie folgt ausdrücken:

Körper + Geist = Seele (also der Mensch)

Das heißt, wie kurz zuvor erwähnt: Unser Geist (also unser “Ich”) benötigt ein “Instrument” (nämlich unseren Körper), damit wir in und mit dieser Schöpfung interagieren können. Wir sind also Geist und haben einen Körper. Und nicht: Wir sind ein Körper und haben einen Geist. Gottes Fokus ist unser Geist, nicht unser Körper.

Noch einmal anders formuliert, da es dem allgemeinen Verständnis so sehr widerspricht: Wenn man den Begriff “Seele” unbedingt verwenden will, dann hat der Mensch keine Seele, sondern er ist eine Seele: bestehend aus Körper und Geist – so zumindest die Definition Gottes in seinem Wort:

1Mo 2,7 … und der Mensch wurde eine lebendige Seele. [CSV]

Die biblische Antwort auf die Frage, was die “Seele” ist, ist also sehr, sehr einfach:

Die “Seele” ist laut Heiliger Schrift: Körper + Geist.

Da wir aber so stark vorgeprägt sind, ist es wiederum sehr, sehr schwierig, es einfach so anzunehmen, wie es geschrieben steht. Unser Verstand springt immer und immer wieder bei dem Wort “Seele” zum Gedanken, dass es ein “ungreifbares, unsichtbares” Etwas ist. Mit der “Seele”, unseren Körper und Geist zu verbinden, ist daher für uns eine nahezu unüberbrückbare Hürde.

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:


 
Weitere Artikel zu verschiedenen Themen
Weitere Artikel zur Rubrik: Eure Fragen an uns
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite