Skip to content

Historisches – Israel & Juda – Entstehung und Trennung

Kleine Bitte:

Obwohl die Bibel eine Sammlung von Büchern ist, erzählt sie dennoch eine einzige Geschichte, die sich vom Anfang bis zum Ende der Heiligen Schrift durchzieht. Sie fängt mit Adam an und hört mit der Ewigkeit in der Gegenwart Gottes und seines Lammes auf. Und dazwischen beginnt die Geschichte Israels, die sich bis zu den letzten Kapiteln der Offenbarung durchzieht:

Offb 21,10-12 Und er brachte mich im Geist auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die große Stadt, das heilige Jerusalem, die von Gott aus dem Himmel herabkam, … und sie hat eine große und hohe Mauer und zwölf Tore, und an den Toren zwölf Engel, und Namen angeschrieben, nämlich die der zwölf Stämme der Söhne Israels. [SLT]

Wir bitten dich daher, so gut es dir möglich ist, während dieses historischen Rückblicks, es in deinen Gedanken zuzulassen, dass die Geschichte vom Alten ins Neue Testament nahtlos übergeht und einen unmittelbar wichtigen Zusammenhang miteinander hat.

Oder eben wie bereits erwähnt: Sie erzählt eine einzige Geschichte – und zwar von Anfang bis Ende. Sieht man aber die Bibel nicht als ein Ganzes, schrammt man so an diesem sich, sagen wir mal, “durchziehenden Strang der Heiligen Schrift” vorbei und verpasst so unzählige und wirklich wichtige Zusammenhänge; u.a. die Wahrhaftigkeit und Treue unseres himmlischen Vaters, die sich “mit diesem Strang” einem auf einer völlig neuen Stufe offenbart.

Abschließende Frage ehe es losgeht:

Obwohl viele der Wege Gottes unerforschlich sind, sollen wir eines sicherlich verstehen, nämlich: Warum er seinen Sohn schickte.
Dies hat sicherlich viele Gründe, aber für unseren historischen Rückblick fokussiert sich die Frage auf:
Hat dieses “Warum schickte er seinen Sohn?”, wenig oder viel mit der Geschichte Israels zu tun?

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:


 
Weitere Artikel zum Thema: Israel
Weitere Artikel zur Rubrik: Historisches
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite