Skip to content

Historisches – Israel & Juda – Entstehung und Trennung

Die beiden Reiche, ihre Könige und die Feindschaft untereinander:

Wir befinden uns zeitlich nun bei der stattgefundenen Teilung Israels (ca. 930 v. Chr.) in die beiden Häuser Israel und Juda. Ab diesem Zeitpunkt gab es, wie bereits erwähnt, zwei Könige – der eine im Norden, für das Haus Israel und der andere im Süden, für das Haus Juda.

Die Könige bei den Juden taten – laut Heiliger Schrift – mal “was böse” und mal “was recht war in den Augen des HERRN“. Zwei kurze Beispiele dazu:

1Kö 22,42-43 Und Josaphat war 35 Jahre alt, als er König wurde, und er regierte 25 Jahre lang in Jerusalem. Und der Name seiner Mutter war Asuba, eine Tochter Silhis. Und er wandelte in allen Wegen seines Vaters Asa und wich nicht davon, indem er tat, was recht war in den Augen des HERRN.
2Kö 21,1-2 Zwölf Jahre war Manasse alt, als er König wurde, und er regierte fünfundfünfzig Jahre in Jerusalem; und der Name seiner Mutter war Hephzi-Bah. Und er tat, was böse war in den Augen des HERRN[CSV]

Die Könige im Norden, also im Haus Israel, taten im Gegensatz zu den Königen im Haus Juda, nur “was böse war in den Augen des HERRN” – und das ohne Ausnahme. Es war nicht ein König unter ihnen, den der Allmächtige als gerecht bezeichnete! Das können wir wiederholte Male ab 1. Könige 11 (Zeitpunkt der Trennung) bis Ende 2. Könige lesen. Diese Tatsache ist wichtig und wir werden gleich näher auf sie eingehen.

Davor kurz eine Übersicht aus der “Elberfelder Bibel”, die alle Könige im Haus Juda und alle Könige im Haus Israel auf einen Blick aufzeigt.
Auf der linken Seite befinden sich die Könige von Israel und in der Mitte die Könige von Juda (rechts andere Reiche, die parallel von Bedeutung waren):


© 2003, Elberfelder CSV – Hilfen zur Elberfelder CSV

Wie wir auf der linken Seite sehen können, wurde das Nordreich, also das Königreich des Hauses Israel durch Assyrien gefangen weggeführt (s. letzten Eintrag: “Assyr. Gefangenschaft 722/721 v. Chr.; angemerkt sei: Das Haus Israel wurde ohne Juda weggeführt).
Kurz auch der biblische Beleg zu dieser Wegführung des Hauses Israel durch Assyrien:

2Kö 17,21-23 Denn Israel hatte sich vom Haus Davids losgerissen, und sie hatten Jerobeam, den Sohn Nebats, zum König gemacht; und Jerobeam lenkte Israel von der Nachfolge des HERRN ab und verleitete sie zu großer Sünde. Und die Kinder Israel wandelten in allen Sünden Jerobeams, die er getan hatte; sie wichen nicht davon, bis der HERR Israel vor seinem Angesicht wegtat, so wie er durch alle seine Knechte, die Propheten, geredet hatte; und Israel wurde aus seinem Land nach Assyrien weggeführt bis auf diesen Tag. [CSV]

Das „Israel“, das hier genannt wird, sind die zehn Stämme des Hauses Israel, denn das Haus Juda war noch im Land (wie wir gleich sieben Kapitel später noch lesen werden). Der Grund warum nicht gleich ganz Israel (also alle zwölf Stämme) gefangen weggeführt wurden, ist, dass das Haus Juda, wie kurz zuvor erwähnt, ab und an noch einen König hatte, der (zusammen mit dem Volk) in den Geboten Gottes wandelte; d.h. “… er tat was recht war in den Augen des HERRN“; siehe hierzu z.B. den letzten gerechten König in Juda namens Josia:

2Kö 22,1-2 Acht Jahre war Josia alt, als er König wurde, und er regierte einunddreißig Jahre in Jerusalem … Und er tat, was recht war in den Augen des HERRN; und er wandelte auf allen Wegen seines Vaters David und wich weder zur Rechten noch zur Linken ab. [CSV]

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:


 
Weitere Artikel zum Thema: Israel
Weitere Artikel zur Rubrik: Historisches
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite