Skip to content

Glossar – Unreine, böse Geister, Dämonen

Wie man sie loswird…

Wir hatten es eingangs betont: Obwohl sich dieser Artikel in der Rubrik Glossar (Worterklärungen) befindet, ist sein Fokus am ehesten die Unterstützung der Menschen, die von diesen unreinen Geistern gequält werden.

Daher die Bitte: Es ist wichtig, den Text ab hier bis zum Ende zu lesen und nicht abzubrechen, weil man vielleicht die ersten Punkte “für sich schon abgearbeitet hat” oder diese bekannt sind und “nicht funktionieren”. Sollte das auf dich zutreffen: Lies bitte einfach bis zum Schluss weiter. Vielleicht folgen dann Blickwinkel, die du noch nicht ganz durchleuchtet hast.

Wir müssen nun den Gedanken fortführen und die Verbindung zwischen irdischer und himmlischer Welt erfassen. In ganz einfachen Worten lässt es sich wie folgt beschreiben:

  • Unser Fleisch (Ego, Ich, …) ist die Verbindung zu den unreinen Geistern.
  • Der Geist Gottes in uns ist die Verbindung zu Gott.
  • Diese widerstreben einander.

So ähnlich wie wir es in Röm 7,22-25 gelesen hatten und auch in Gal 5,17 lesen können:

Gal 5,17 Denn das Fleisch gelüstet gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; und diese widerstreben einander, sodass ihr nicht das tut, was ihr wollt[SLT]

Viele Menschen kennen diesen Kampf: Sie wollen, aber sie “können nicht”. Meist wird dieser Umstand von schweren Selbstvorwürfen geplagt, die bis dahin gehen, dass man seinen Glauben, die Echtheit und sein Heil in Frage stellt. Es sei hier eines angemerkt:

Du bist nicht allein!

Gleichzeitig bist du vielleicht einer der wenigen, die ständig von Geistern geplagt werden. Was wiederum dir zeigen sollte, dass du so oder so besonders bist; denn Gott wirkt dennoch weiterhin in deinem Leben, ansonsten würdest du dich nicht mit diesem Text auseinandersetzen. Du suchst Hilfe, weil du Gott suchst!

Das ist eine ganz einfache, nüchterne, sachliche und emotionslose Tatsache. Denn bei all dem, was mit einem passiert, verliert man die Fundamente des eigenen Glaubens außer Augen:

“Gott kennt mich. Was an mir ist Gott unbekannt? Was an mir könnte seinen Plan ändern? Was sollte Gott von seinem ursprünglichen Vorhaben mit mir abschrecken?”

Phil 1,6 weil ich davon überzeugt bin, dass der, welcher in euch ein gutes Werk angefangen hat, es auch vollenden wird bis auf den Tag Jesu Christi. [SLT]

Wir können diese Überzeugung aus tiefstem Herzen teilen und persönlich ein Zeugnis für das wohl Offensichtlichste in unserem Glauben sein:

Gott ist treu.

Er wird das Werk, was er begonnen hat, auch vollenden, sofern wir seine Treue nicht abweisen.

Wir werden gleich noch zu dem “Abweisen” kommen, weil sich viele, die von Dämonen geplagt werden, sich selbst damit plagen, weil sie meinen, dass sie Gott vermeintlich abgewiesen haben. Dazu gleich mehr…

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:


 
Weitere Artikel zu verschiedenen Themen
Weitere Artikel zum Thema: Glossar
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite