Glossar – Buße & Taufe

Wortdefinitionen zu “Buße” und “Taufe”

Zu Beginn wollen wir uns die Definitionen und Übersetzungen der beiden Wörter “Buße und Taufe” ansehen, denn diese geben sehr viel Aufschluss darüber, was mit “Buße und Taufe” eigentlich wirklich gemeint ist. Hierzu aus verschiedenen Lexika zur Bibel:

Buße
hebräisch: „schub“, griechisch: „metanoeo“
Das Hebräische bedeutet „zurückkehren, umwenden“ und das Alt-Griechische „seinen Sinn ändern“, einen sog. Gesinnungswechsel machen; eine Art Umdenken;
Die Summe verschiedener Lexika-Einträge ausformuliert, lautet wie folgt:
– nicht weiter auf dem aktuellen Lebenspfad wandeln, sondern umkehren;
– man durfte erkennen, dass man seine Gesinnung ändern sollte;
– Umkehr von der weltlichen hin zu einer gottgefälligen Gesinnung;
Diese Definitionen und das Bild, dass sich daraus ergibt, spiegeln sehr genau die biblische Buße wider, denn wir alle sollten – vielmehr müssen – unsere Gesinnung von Grund auf ändern und von ganzem Herzen zu Gott umkehren.

Taufe
griechisch: „baptisma“ (von „bapto“: tauchen)
Das Wort bedeutet „eintauchen, viel mehr untertauchen“; wieder biblisch und bildlich gesprochen:
– Die Taufe hat etwas mit dem Tod des alten Menschen und mit der Auferstehung des neuen Menschen zu tun.
– Daher wird man durch die Taufe im Wasser „begraben“, reingewaschen und steht zum neuen Leben auf.

An dieser Stelle kurz etwas Persönliches zur Taufe:
Wir mussten uns selbst vor mehreren Jahren zugestehen, dass wir durch kirchliche Traditionen und dem, was man so hört, anfangs die Taufe zu schnell in den Topf der “religiösen Rituale” gesteckt hatten. Unser Gedanke war: “Eine rituelle, äußere Handlung ist nicht zwingend wichtig für Gott. Es kommt auf unser Herz an.”
Wir glauben und dürfen mittlerweile wissen, dass wir uns getäuscht haben und möchten die Wichtigkeit der biblischen Taufe anhand dem was geschrieben steht, aufzeigen. Denn selbst unser Herr, und “alle” anderen auch, ließen sich taufen.‎

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:

 
Weitere Artikel zum Thema: Errettung
Weitere Artikel zur Rubrik: Glossar
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite