Skip to content

Glossar – Buße & Taufe

Unser neues Leben (nach der wahren Buße)

3) Göttliche Liebe leben

Nachdem man die göttliche Liebe in Ansätzen erahnen kann und sich nach ihr bewusst ausstreckt, wie lebt man nun diese aus? Denn sie ist ja nicht auf Gefühle gerichtet, sondern auf Taten. Wie lebt man diese Liebe also aus? Diese Frage lässt sich eigentlich mit einem Vers beantworten, den wir bereits angedeutet hatten:

Mt 3,8 So bringt nun Früchte, die der Buße würdig sind! [SLT]

An dieser Stelle gäbe es unfassbar viel zu sagen, denn die gesamte Bibel redet von Anfang bis Ende über Gott, den Menschen und die Beziehung zwischen uns und ihm. Aber der entscheidende Schritt ist eben dieser eine Schritt der Buße von Herzen – das wahrhaftige Umkehren zu Gott. Dieser neue Lebensweg ist nun das Ziel und der Weg ist der Sohn Gottes (Joh 14,6).

Wie bereits erwähnt, es gäbe viel zu sagen, aber wir möchten an dieser Stelle, ohne das Thema hier auszuweiten, das Wort Gottes für sich allein sprechen lassen. Fokus hierbei sind Verse, die unmittelbar mit dem Lebenswandel nach der Umkehr zu tun haben.

Wenn man ehrlich zu sich selbst war und sich im richtigen Bewusstsein des “verlorenen Sohnes” hat taufen lassen, dann sollte man auch nach der Taufe ehrlich zu sich sein und die folgenden Aussagen der Heiligen Schrift an sich und seinem nun neuen Leben mit und für den Herrn überprüfen. Wir sollten alle in uns selbst gehen und ehrlich zu uns selbst sein, ob diese Aussagen Gottes auf uns und unser Leben zutreffen. Treffen sie nicht zu, sollten wir um Kraft, Weisheit, Hoffnung, Glaube und Liebe im Namen des Sohnes bitten – sofern wir diese Änderung wirklich von Herzen wollen. Denn wenn wir etwas nach dem Willen des Vaters bitten (welcher will, dass wir seinem Sohn gleich werden), so wird er uns erhören und es auch in uns bewirken – er hat es uns versprochen:

1Joh 5,14 Und das ist die Freimütigkeit, die wir ihm gegenüber haben, dass er uns hört, wenn wir seinem Willen gemäß um etwas bitten. [SLT]

1. Göttliche Liebe leben wir, wenn wir zu unseren Fehlern stehen – vor, aber natürlich auch nach der Taufe; denn wir werden weiterhin Fehler machen. Das ist völlig “normal”. Wenn wir unsere Fehler aber bekennen und sie ändern wollen, dann wird Gott uns auch helfen (das ist das Entscheidende in unserem Glaubensleben: das Erkennen, das Wollen und das anschließende Bekennen vor ihm):

1Joh 1,9 Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. [SLT]

Beim immer wieder bekennen unserer Sünden geht es nicht darum, dass wir uns daran kaputtmachen, weil wir uns selbst einreden, wie schlecht wir sind. Es geht nicht um schlecht. Es geht, wie bereits gesagt, um das Erkennen und den Wunsch nach Änderung. Es geht um das Ausstrecken nach guten Dingen, die mehr und mehr Frucht bringen sollen:

Gal 5,22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. [SLT]

Wer möchte nicht solche Dinge in seinem Herzen tragen?

2. Göttliche Liebe leben wir, wenn wir umkehren, d.h. den Willen zur Veränderung im Gehorsam haben – in kurz: vorher Wille Gottes egal; nun aber leben nach dem Willen Gottes:

1Joh 5,2-3 Daran erkennen wir, dass wir die Kinder Gottes lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten. Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer. [SLT]

Apg 5,32 Und wir sind seine Zeugen, was diese Tatsachen betrifft, und auch der Heilige Geist, welchen Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen. [SLT]

5Mo 30,8-11 Und du wirst umkehren und der Stimme des HERRN gehorchen und wirst alle seine Gebote tun, die ich dir heute gebiete. Und der HERR, dein Gott, wird dir Überfluss geben bei allem Werk deiner Hand, an der Frucht deines Leibes und an der Frucht deines Viehs und an der Frucht deines Landes, zum Wohlergehen; denn der  HERR wird sich wieder über dich freuen zum Guten, so wie er sich über deine Väter gefreut hat – wenn du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchst, um seine Gebote und seine Satzungen zu halten, die in diesem Buch des Gesetzes geschrieben sind; wenn du zu dem HERRN, deinem Gott, umkehrst von ganzem Herzen und von ganzer Seele. Denn dieses Gebot, das ich dir heute gebiete, ist nicht zu wunderbar für dich und ist nicht fern. [CSV]

1Petr 1,14-15 Weil ihr Gottes Kinder seid, gehorcht ihm und lebt nicht mehr wie früher, als ihr euch von euren Leidenschaften beherrschen ließt und Gott noch nicht kanntet. Der heilige Gott hat euch schließlich dazu berufen, ganz zu ihm zu gehören. Danach richtet euer Leben aus! … 22 Ihr habt die rettende Wahrheit im Gehorsam angenommen und dadurch euer Denken und Fühlen gereinigt, um eure Brüder und Schwestern aufrichtig lieben zu können. Hört also nicht auf, einander aus reinem Herzen zu lieben! [HFA]

1Joh 2,15-17 Habt nicht lieb die Welt, noch was in der Welt ist! Wenn jemand die Welt lieb hat, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm. Denn alles, was in der Welt ist, die Fleischeslust, die Augenlust und der Hochmut des Lebens, ist nicht von dem Vater, sondern von der Welt. Und die Welt vergeht und ihre Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit. [SLT]

3. Göttliche Liebe leben wir, wenn wir unserem Herrn auf seinem Weg nachfolgen:

Mt 10,37-39 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, der ist meiner nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird es verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es finden! [SLT]

Mt 16,24 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach! [SLT]

Lk 14,27 Und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachkommt, der kann nicht mein Jünger sein. … 33 So kann auch keiner von euch mein Jünger sein, der nicht allem entsagt, was er hat. [SLT]

1Joh 2,5-6 wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrhaftig die Liebe Gottes vollkommen geworden. Daran erkennen wir, dass wir in ihm sind. Wer sagt, dass er in ihm bleibt, der ist verpflichtet, auch selbst so zu wandeln, wie jener gewandelt ist. [SLT]

4. Die unbegreifliche Liebe Gottes – das erwartet diejenigen, die ihn lieben:

1Kor 2,9 Aber es ist passiert, wie es in der Schrift heißt: »Kein Auge hat je gesehen, kein Ohr je gehört und kein Verstand je erdacht, was Gott für diejenigen bereithält, die ihn lieben«. [NLB]

1Joh 3,1-2 Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Kinder Gottes heißen sollen! Darum erkennt uns die Welt nicht, weil sie Ihn nicht erkannt hat. Geliebte, wir sind jetzt Kinder Gottes, und noch ist nicht offenbar geworden, was wir sein werden; wir wissen aber, dass wir ihm gleichgestaltet sein werden, wenn er offenbar werden wird; denn wir werden ihn sehen, wie er ist. [SLT]

Offb 21,3-5 Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen; und sie werden seine Völker sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er sprach zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss! [SLT]

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:


 
Weitere Artikel zum Thema: Errettung
Weitere Artikel zur Rubrik: Glossar
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite