Skip to content

Glossar – Neues Testament oder Erneuerter Bund?

Abschließend: Der Kelch und der Geist im erneuerten Bund

Lk 22,20 Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird. [SLT]

So lasst uns den Kelch des Bundes, nicht des Testamentes :), nehmen und den Dienst angehen, diesen Kelch auch anderen Menschen, in seinem Namen anzubieten – damit auch sie die Verheißung des Heiligen Geistes empfangen können:

Hes 11,19-20 Und ich werde ihnen ein Herz schenken, in dem Einigkeit herrscht, und werde ihnen einen neuen Geist geben. Ich nehme das Herz aus Stein aus ihrem Körper und gebe ihnen stattdessen ein Herz aus Fleisch, damit sie sich an mein Gesetz halten und meine Gebote beachten und befolgen. Dann werden sie wirklich mein Volk sein, und ich werde ihr Gott sein. [NLB]

Da dieser neue Geist und das veränderte Herz in Einigkeit – die uns von Gott geschenkt werden – unmittelbar damit verbunden sind, dass wir uns an sein Gesetz halten, sollten wir andere nicht lehren, dass dieses Gesetz Gottes und der damit verbundene Bund aufgelöst sei:

Mt 5,19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute so lehrt, der wird der Kleinste genannt werden im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, der wird groß genannt werden im Reich der Himmel. [SLT]

Gnade mit euch.

Röm 8,4 Als Folge davon kann jetzt die Forderung des Gesetzes von uns erfüllt werden, so gewiss unser Leben nicht mehr von unserer selbstsüchtigen Natur bestimmt wird, sondern vom Geist Gottes. [GNB]

V2.5

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:


 
Weitere Artikel zum Thema: Israel
Weitere Artikel zur Rubrik: Glossar
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite