Skip to content

Glossar – Neues Testament oder Erneuerter Bund?

“Warum ‘erneuert’ und nicht ‘neu’?”

Dazu eine Stelle aus der Heiligen Schrift, in der das Wort “Bund” und das Wort “neu” zusammen vorkommen: Hebräer 8,8. Dieser Vers wird aus der im hebräischen Original geschriebenen Stelle in Jer 31,31 zitiert. Beide Verse im Direktvergleich:

Hebr 8,8 Denn er tadelt doch, indem er zu ihnen spricht: Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen werde; [SLT]
Jer 31,31 Siehe, es kommen Tage, spricht der HERR, da ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen werde; [SLT]

An dieser Stelle sei in aller Kürze zur hebräischen Sprache gesagt:
Der Allmächtige hat sich die hebräische Sprache ausgesucht (vielmehr erschaffen), um sich durch sie zu offenbaren. Er hat sich nicht die deutsche, englische oder alt-griechische Sprache dafür ausgesucht, sondern die hebräische, aus der wiederum alle anderen Sprachen – durch die Rebellion der Menschen – entstanden sind (s. hierzu 1Mo 11,1-9).

Selbstverständlich sprach auch unser Herr hebräisch – hier eine Stelle nach seiner Auferstehung:

Apg 26,14 Als wir aber alle zur Erde fielen, hörte ich eine Stimme zu mir reden und in hebräischer Sprache sagen: Saul! Saul! Warum verfolgst du mich? Es wird dir schwer werden, gegen den Stachel auszuschlagen! [SLT]

Da es dem Allmächtigen von Anfang an wohl gefiel, sich durch diese Sprache zu offenbaren, sollten wir uns anstatt an einer Sprache, die aus unserer Rebellion heraus entstanden ist, lieber an diesem Ursprung orientieren.
Daher die Frage: Was bedeutet dieses mit “neu” übersetzte Wort in Jer 31,31? Hier der “Eins-zu-eins”-Eintrag aus dem erweiterten Strongs-Lexikon:

h2318 (Strongnummer) "chadash" [ausgesprochen: khaw-dash’]: erneuern, verbessern
Übersetzung: erneuern, verbessern
Grammatik: Verb
Statistik: Vorkommen: 10
mit "erneuern" übersetzt an 10 von 10 Stellen

Der eigentliche Sinn des Wortes ist also ein “Erneuern” (und Verbessern). Dies ist keine Interpretation unsererseits, sondern ist die “Eins-zu-eins”-Wiedergabe des hebräischen Wortes und all ihrer Übersetzungen im sog. “Alten Testament”; d.h. das Wort kommt zehn Mal vor und zehn Mal wird es mit “erneuern” übersetzt. Das wiederum heißt:

Der Bund wurde also erneuert, indem er verbessert wurde oder umgekehrt: der Bund wurde durch die Erneuerung verbessert – und wie!

Dieser Vorgang der “Erneuerung der Bünde” ist an und für sich nichts Neues, denn auch der Bund, den Gott mit Abraham geschlossen hat, hat er mit seinen Nachfahren wiederholte Male erneuert:

Ps 105,8-10 Er gedenkt ewig seines Bundes – des Wortes, das er geboten hat auf tausend Geschlechter hin –, den er geschlossen hat mit Abraham, und seines Eides, den er Isaak geschworen hat. Und er stellte ihn Jakob zur Satzung, Israel zum ewigen Bund. [CSV]

Die Erneuerung der Bünde ist also ein in der Bibel immer wiederkehrender Prozess. Ein weiteres Beispiel wäre der Bund am Berg Sinai (Horeb), der durch den Bund im Land Moab erweitert und nicht abgeschafft wurde:

5Mo 28,69 Das sind die Worte des Bundes, den der HERR im Land Moab Mose geboten hat, mit den Kindern Israel zu schließen, außer dem Bund, den er am Horeb mit ihnen geschlossen hatte. [CSV]

Und bei diesem Bund im Land Moab geschieht etwas sehr Entscheidendes für alle Menschen: Jeder, der an diesem Tag nicht dort war, aber dennoch an diesem Eidschwur Gottes teilhaben möchte, kann dies tun; denn: Der Allmächtige eröffnet diese Möglichkeit zum Eintritt und zur “Erneuerung dieses Bundes” indem er spricht:

5Mo 29,11-14 damit du in den Bund des HERRN, deines Gottes, eintrittst und in seinen Eidschwur, den der HERR, dein Gott, heute mit dir schließt; damit er dich heute als sein Volk bestätige und er dein Gott sei, wie er zu dir geredet hat und wie er deinen Vätern Abraham, Isaak und Jakob geschworen hat. Und nicht mit euch allein schließe ich diesen Bund und diesen Eidschwur, sondern mit dem, der heute hier ist, der mit uns vor dem HERRN, unserem Gott, steht, und mit dem, der heute nicht mit uns hier ist. [CSV]

Aus dieser biblischen Tatsache heraus ergibt sich etwas sehr Wichtiges: Der sog. alte Bund wurde nicht abgeschafft, sondern aufrechterhalten für alle und dann durch Christus erneuert – so wie es schon seit dem Beginn immer und immer wieder passiert ist; d.h. die zuvor in Hebr 8,8 genannte Erneuerung des Bundes unterscheidet sich in keiner Weise von denen zuvor – lediglich ein gravierender Unterschied ist vorhanden:
Der Bund wurde dieses Mal durch den Sohn Gottes und sein kostbares Blut auf eine nie dagewesene Art verbessert und erneuert. So sehr verbessert, dass keine weitere Erneuerung mehr nötig ist, denn er ist nun der Weg zur Erfüllung aller Verheißungen Gottes, die an die Vorväter ergangen sind:

Röm 15,8 Ich sage nämlich: Um der Wahrhaftigkeit Gottes willen ist Christus zum Diener der Beschnittenen geworden, um die Verheißungen, die an die Väter ergangen sind, zu bekräftigen. [ZB]

Deswegen heißt es, dass wir an dem Schwur und an den Verheißungen als Erben teilhaben können, die zuvor an die Väter, sprich Abraham, Isaak und Jakob ergangen sind:

Gal 3,29 Wenn ihr aber Christi seid, so seid ihr denn Abrahams Nachkommen und nach Verheißung Erben. [CSV]

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:


 
Weitere Artikel zum Thema: Israel
Weitere Artikel zur Rubrik: Glossar
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite