Skip to content

Glossar – Königreich Gottes

Ins Himmelreich kommen oder die Königsherrschaft für Israel herbeisehnen?

Erneut die Verse:
Apg 1,6-7 Da fragten ihn die, welche zusammengekommen waren, und sprachen: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel die Königsherrschaft [gr. “basileia”] wieder her? Er aber sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, die Zeiten oder Zeitpunkte zu kennen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat; [SLT]

Wie bereits erwähnt, scheint das eine immens wichtige Frage zu sein, bei der unser Herr eine Antwort gibt, die die Frage bestätigt. Er sagt nicht “Welch unsinnige Frage! Versteht doch, darum geht’s ab meiner Auferstehung nicht mehr.”, sondern vielmehr: “Das wird passieren, aber wann dies der Fall sein wird, ist jetzt nicht eure Sache.”

An dieser Stelle kommen so viele Punkte zusammen, dass man sie hier unmöglich alle klären kann. Denn es geht um Dinge wie:

  • Was ist Israel? Staat, Land, Mann, Volk? Hat man schon einmal etwas von den zwei Häusern Israel und Juda gehört? Inwiefern ist das wichtig?
  • Was bedeutet die Wiederherstellung Israels? Was genau muss wieder hergestellt werden?
  • Kann es göttlichen Frieden ohne ein vereintes Israel geben?
  • Haben wir alle Aspekte des “Trachtens nach dem Königreich Gottes” verstanden?
  • Werden wir vor dem Königreich Gottes auf Erden in den Himmel entrückt?
  • Wie wird das 1000-jährige Königreich aussehen?
  • Sind wir dann im Himmel oder werden wir hier auf Erden ein königliches Priestertum sein? Oder wird dies erst nach den 1000 Jahren geschehen?
  • Wie wird die Ewigkeit mit Gott aussehen und wo wird sie stattfinden?
    Und viele Fragen mehr…

Daher müssen wir an dieser Stelle abbrechen und uns damit begnügen, dass wir das Wort “Reich” aus dem alt-griechischen Grundtext heraus besser verstehen durften:

Es beschreibt kein fiktives Etwas, sondern die greifbare, zukünftige Realität einer Königsherrschaft Gottes auf Erden in Liebe, Frieden und Gerechtigkeit.

Gnade mit euch.

Mt 6,33 Trachtet vielmehr zuerst nach der Königsherrschaft Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch dies alles hinzugefügt werden! [SLT]

Apg 1,6 Da fragten ihn die, welche zusammengekommen waren, und sprachen: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel die Königsherrschaft wieder her? [SLT]

Trachten wir danach?

V1.5

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:


 
Weitere Artikel zum Thema: Israel
Weitere Artikel zur Rubrik: Glossar
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite