Skip to content

Glossar – Königreich Gottes

Was bedeutet nun dieses “Königreich Gottes”?

Laut Bibel findet die Erfüllung der Königsherrschaft Gottes in mehreren Etappen statt. Die zwei großen sind aber:

  1. Das 1000-jährige Königreich, wenn unser Messias-König Jesus seine Herrschaft im Namen Gottes antreten wird:
    Offb 20,6 Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen tausend Jahre. [CSV]
  2. Am Ende der 1000 Jahre wird das Königreich Gottes seine Erfüllung finden, wenn der Sohn dem Vater das Königreich übergeben wird:
    1Kor 15,23-24 Ein jeder aber in seiner Ordnung: Als Erstling Christus; danach die, welche Christus angehören, bei seiner Wiederkunft; danach das Ende, wenn er das Reich [gr. “basileia”] Gott, dem Vater, übergeben wird, wenn er jede Herrschaft, Gewalt und Macht beseitigt hat. [SLT]

Das Ergebnis aus dieser “Übergabe des Königreiches zurück an seinen Vater” wird nicht ein Leben im Himmel einleiten, sondern, wie bereits gelesen, hier auf Erden:
Offb 21,1-5 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer gibt es nicht mehr. Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabsteigen, zubereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen; und sie werden seine Völker sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er sprach zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss! [SLT]
Amen.

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:


 
Weitere Artikel zum Thema: Israel
Weitere Artikel zur Rubrik: Glossar
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite