Skip to content

Glossar – Feste Gottes

Abschließend ein kleiner Überblick über den Kern der Feste:

Die Feste sind, wie wir gesehen haben, eine jährlich wiederkehrende Erinnerung als auch Vorfreude auf die segensreiche Zukunft mit unserem Vater und unserem großen Bruder und Herrn. Der Kern der Erlösung der Menschheit (des Weges zurück zum Garten und zur Gemeinschaft mit Gott) steckt, wie wir gesehen haben, in seinen Festen. Die Hauptstationen und Kernelemente sind:

  • Der Sohn Gottes stirbt für uns (Passah): 1Kor 5,7b
  • Er ist der erste aus den Toten verherrlicht auferstandene Mensch: 1Kor 15,20, der Anfang der neuen Schöpfung (Anfangsfrucht), die die Verheißung der Gemeinschaft mit Gott in alle Ewigkeit hat.
  • Wir sollen ihm gehorchen und nicht die Gebote der Menschen tun (=Sauerteig: Mt 16,12, Mk 7,7), sondern wir sollen die Gebote des Vaters bewahren und tun (d.h. ungesäuert leben): 1Kor 5,7. Anders formuliert: Wir sollen so wandeln, wie unser Herr gewandelt ist (1Joh 2,6-7)
  • Diese Gebote sind durch seinen Geist in unsere Herzen geschrieben und nun wollen wir gehorchen (= Fest der Wochen): Hebr 8,10. Diese Gebote sind nicht schwer, wie es uns vielleicht einige sagen möchten (5Mo 30,11, 1Joh 5,3).
  • Wir warten hoffnungsvoll auf seine Wiederkunft unter Posaunenschall (Posaunenfest): Mt 24,30-31.
  • Wir werden, sofern wir als würdig erachtet werden, mit ihm 1000 Jahre regieren (Sabbat): Offb 20,4.
  • Nach der finalen Versöhnung (Versöhnungstag): Offb 20,12, …
  • … folgt die Hochzeit des Lammes und die Ewigkeit beginnt mit Vater und Sohn (Hüttenfest): Offb 21,1–5:

Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr. Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel herabkommen von Gott, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Thron sagen: Siehe, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der, der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu. Und er spricht zu mir: Schreibe, denn diese Worte sind gewiss und wahrhaftig. [CSV]

Wir möchten an dieser Stelle den groben Umriss der Feste zum Abschluss bringen. Wir bitten dich, wenn du bis hier hin durchgehalten hast und dein Interesse geweckt wurde, dass du dieses Thema in deine Gebete aufnimmst. Lies darüber in seinem Wort und stell dir ganz einfache Fragen, wie z.B.:

“Welche Tiefe haben die sog. “christlichen” Feiertage im Vergleich zu diesen biblischen Festtagen? Wie spricht Weihnachten zu mir? Wo z.B. finde ich bei den “christlichen Festen” ein Fest der Freude über die Wiederkunft meines Herrn? Wo ein Fest, bei dem ich mich auf die Ewigkeit mit meinem himmlischen Vater, meinem großen Bruder und meinen Geschwistern freue? Sind es tatsächlich die Feste der Juden oder ist das auch mein Fest mit Vater und Sohn?” und dergleichen…

All diese Aspekte der Freude könnten wir natürlich unabhängig von speziellen Festen täglich tun, aber der Allwissende wird vielleicht wissen, warum er explizit Tage dafür festgesetzt hat. Und ein Festtermin zum gemeinsamen Feiern und Freude im Herrn hat noch nie geschadet! 🙂

Neh 8,12 Und das ganze Volk ging hin, um zu essen und zu trinken und Teile davon zu senden und ein großes Freudenfest zu machen; denn sie hatten die Worte verstanden, die man ihnen verkündigt hatte. [SLT]

V2.4

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:


 
Weitere Artikel zu verschiedenen Themen
Weitere Artikel zum Thema: Glossar
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite