Skip to content

Glossar – Feste Gottes

Dazu nehmen wir das “Passah” als Beispiel. Hierfür noch einmal kurz die Tabelle im Überblick:

Pessach (auch Passah)
steht für
im “ersten” Bund aktuell zukünftig
(prophetisch)
Werk des Herrn
Das Blut eines makellosen Lammes „erlöst“, viel mehr befreit aus der Knechtschaft Ägyptens:
2Mo 12,3
2Mo 12,13
Wir sind aus der Knechtschaft Ägyptens/Babylons, d.h. der heutigen Welt, “erlöst” (Gal 1,4), obwohl wir noch in ihr sind
(Joh 15,19).
Der zukünftige, 2. Exodus, der den ersten bei weitem überschatten wird. Dieses Fest bereitet uns jährlich geistig und geistlich darauf vor.
Jer 23,5-8
Das vollkommene Lamm Gottes ist unser Passah.
1Kor 5,7b

Wichtig: Bei allen Festen ist unsere Gesinnung das Entscheidende und nicht zwingend der physische Ablauf.
Vorab möchten wir betonen: Weil so gut wie niemand von uns vorher in der Familie, in Gemeinden oder ähnlichem diese Feste gefeiert hat, wachsen wir Jahr für Jahr in dem Verständnis. Wir dürfen mit jedem neuen Passah mehr aus Wort und Geist darüber verstehen und können dir eines ermunternd weitergeben:
Seine Feste tragen eine unerschöpfliche Tiefe in sich, die sich Jahr für Jahr mehr entfaltet!

Wir hoffen dies anhand des Beispiels “Passah”, dir zumindest ansatzweise aufzeigen zu können:

Passah ist ein Festtag an dem wir uns explizit an die Wundertaten Gottes mit seinem Volk erinnern. Wir lesen die Passagen aus der Heiligen Schrift dazu (auch schon in den Wochen zuvor) und vertiefen uns in die Stimmung, Gesinnung, den Zweifel, die Drangsal, den Schutz und die Hoffnung, die das Volk damals hatte. Wir haben ja bereits gelesen, dass sich dieses Ereignis noch einmal abspielen wird:

Jer 23,7-8 Darum, siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da man nicht mehr sagen wird: So wahr der HERR lebt, der die Kinder Israel aus dem Land Ägypten heraufgeführt hat!, sondern: So wahr der HERR lebt, der die Nachkommenschaft des Hauses Israel heraufgeführt und sie gebracht hat aus dem Land des Nordens und aus allen Ländern, wohin ich sie vertrieben hatte! Und sie sollen in ihrem Land wohnen. [CSV]

Offb 12,14 Und es wurden der Frau zwei Flügel des großen Adlers gegeben, damit sie in die Wüste fliegen kann an ihren Ort, wo sie ernährt wird eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit, fern von dem Angesicht der Schlange.
17 Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, um Krieg zu führen mit den Übrigen von ihrem Samen, welche die Gebote Gottes befolgen und das Zeugnis Jesu Christi haben. [SLT]

Noch einmal werden wir in einer Drangsal zu ihm schreien und er wird uns erhören. Dieser 2. Exodus wird den ersten bei weitem überschatten, denn dieses Mal soll die ganze Welt wissen, wer er ist:

Hes 36,23-24 … Und die Nationen werden wissen, dass ich der HERR bin, spricht der Herr, HERR, wenn ich mich vor ihren Augen an euch heilige. Und ich werde euch aus den Nationen holen und euch sammeln aus allen Ländern und euch in euer Land bringen. [CSV]

Offb 14,6-7 Und ich sah einen anderen Engel inmitten des Himmels fliegen, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf der Erde wohnen, und zwar jeder Nation und jedem Volksstamm und jeder Sprache und jedem Volk. Der sprach mit lauter Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre, denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen; und betet den an, der den Himmel und die Erde und das Meer und die Wasserquellen gemacht hat! [SLT]

Auf diese Rettung unseres Gottes durch unseren Herrn warten wir sehnsuchtsvoll:

1Kor 1,7 sodass ihr keinen Mangel habt an irgendeiner Gnadengabe, während ihr die Offenbarung unseres Herrn Jesus Christus erwartet; [SLT]

In dieser Erwartung packen wir symbolisch unsere sieben Sachen und sind bereit, auf den Ruf unseres Hirten zu hören, der seine verlorenen Schafe sammeln wird:

Joh 10,27-29 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen. [SLT]

Hes 34,12 Wie ein Hirte sich seiner Herde annimmt an dem Tag, da er unter seinen versprengten Schafen ist, so werde ich mich meiner Schafe annehmen und werde sie erretten aus allen Orten, wohin sie zerstreut worden sind am Tag des Gewölks und des Wolkendunkels. [CSV]

Und falls wir Kinder haben und sie uns Folgendes fragen:

2Mo 12,26 Und es soll geschehen, wenn eure Kinder zu euch sagen werden: Was soll euch dieser Dienst? [CSV]

… dann haben wir eine wundervolle Gelegenheit, “alles” zu erzählen: Von der Treue Gottes, dem Wunder des Auszugs, der Meeresteilung, der hoffnungsvollen Erwartung, dass auch wir irgendwann das alles in einem größeren Ausmaß erleben werden und vieles, vieles mehr.

Wir möchten an dieser Stelle stoppen, da, wie eingangs gesagt, das alles nur ein kleiner Ein- bzw. Ausblick zum “Passah” sein soll. Ferner soll jeder selbst in den Festen Gottes wachsen.

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:


 
Weitere Artikel zu verschiedenen Themen
Weitere Artikel zum Thema: Glossar
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite