Skip to content

Glossar – Feste Gottes

Wie feiert man die Feste Gottes?

Wie bei all unserem Handeln und Tun ist der Maßstab die Heilige Schrift. Dort finden wir die groben Rahmenbedingungen für alle Feste Gottes. Wir möchten hier aber nur kurz auf einige Punkte eingehen, denn ansonsten würde es den Rahmen sprengen und auch vom Thema ablenken. Denn erst einmal geht es darum, ob die Feste für einen selbst überhaupt gültig sind. Die Ausübung kommt erst im nächsten Schritt.
Aber solltest du tiefer gehende Fragen dazu haben, melde dich einfach bei uns. Sehr gerne tauschen wir uns mit dir darüber aus.

Hier nun die grundlegenden Punkte der Feste:

  • Bei den biblischen Festen geht es allen voran um heilige Versammlungen unter seinen Kindern mit dem Fokus auf unseren himmlischen Vater durch den Sohn.
  • Es sind Ruhetage von unserer Arbeit.
  • Diese Feste haben von Gott festgesetzte Zeiten und sind vom Allmächtigen und nicht von Menschen bestimmt worden.
  • Jedes Fest hat einen zum Teil vorgegebenen Ablauf und seinen eigenen geistlichen Inhalt, wie wir bereits gesehen haben.
  • Feste-übergreifend gibt es eine Gemeinsamkeit: Wir loben, preisen und danken dem Vater im Namen seines Sohnes für das, was sie uns bereits geschenkt haben, für das, was sie in uns tun und für das, was sie für uns bereithalten (1Kor 2,9).
  • Kurz: Es sind heilige Feste der Freude unter Geschwistern mit dem Fokus auf unseren Gott und Vater und unseren Herrn Jesus!

Sie dienen u.a. dazu, dass wir in unserem Glauben gefestigt werden, weil wir uns an etwas dankend erinnern und gleichzeitig immer passend dazu etwas hoffnungsvoll erwarten. Die Feste “trainieren” uns, stützen uns, stärken uns und bereiten uns auf Zukünftiges vor.

Diese zuletzt genannten Punkte möchten wir zumindest bei einem Fest ansatzweise ein wenig mehr veranschaulichen, sodass sie als eine Art Schablone für die restlichen benutzt werden können.

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:


 
Weitere Artikel zu verschiedenen Themen
Weitere Artikel zum Thema: Glossar
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite