Skip to content

Glossar – Feste Gottes

Wir hatten eingangs erwähnt, dass der Zweck dieses Artikels ist, dass wir Geschwister dazu ermuntern wollen, die Feste Gottes mit den aktuellen “christlichen” Festen zu vergleichen. Hierzu möchten wir Weihnachten als ein Beispiel nehmen.

Weihnachten
steht für
im “ersten” Bund aktuell Werk des Herrn zukünftig
(prophetisch)
nicht vorhanden Erinnerung an die Geburt Christi (die aber, laut Bibel, nicht am 25. Dezember war). Unser Herr wurde durch den Geist Gottes, seines Vaters, durch eine Jungfrau zur Welt gebracht. Wir würden nicht sagen, dass man diese oder jedwede Geburt als “Werk” bezeichnen kann. Das wäre so, als stünden wir vor dem Richter der Welt und würden unsere Geburt als erstes unserer Werke aufführen und dafür Lob erwarten. Nicht vorhanden. Wir möchten das absolut nicht ins Lächerliche ziehen, sondern lediglich die Fakten für sich sprechen lassen.
Ein weiterer Fakt ist, dass keiner der Jünger oder Apostel, noch sonst wer in der Bibel Weihnachten gefeiert hat. Das Wort “Weihnachten” kommt in der Bibel nicht vor.

Wen die historische Herkunft von Weihnachten, Ostern und Sonntag interessiert, kann sich in unserer Rubrik “Historisches” umsehen (Empfehlung zum Einstieg: Historie der “Zehn Gebote”).

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:


 
Weitere Artikel zu verschiedenen Themen
Weitere Artikel zum Thema: Glossar
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite