Skip to content

Eure Fragen an uns – Jesus nicht der allmächtige Gott?

Gott spricht in Mehrzahl von sich. Ist der Sohn Gottes präexistent?

1Mo 1,26 Und Gott [hebr. “elohim”] sprach: Lasst uns Menschen machen in unserem Bild, nach unserem Gleichnis… [CSV]

Da es mittlerweile einigen bekannt ist, dass im hebräischen Original sich hinter dem Wort “Gott” eigentlich die Mehrzahlform des hebräischen Wortes “eloah” verbirgt (hebr. “eloah” Einzahl, “elohim” Mehrzahl) und es so eigentlich “Götter” heißen müsste, gehen viele davon aus, dass hier “versteckt” mitgeteilt wird, dass mehr als ein Gott bei der Schöpfung präsent war. Und das stimmt auch, denn mindestens der Sohn Gottes war existent. Wir lesen dazu:

Hebr 1,1-2 Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn [Anm.: Sohn] hat er [Anm.: Gott, der allmächtige Vater] auch die Welten geschaffen; [SLT]

Oder:

Kol 1,15-16 Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist. Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen; [SLT]

Gott, unser himmlischer Vater hat alles von Anbeginn an für und durch seinen Sohn erschaffen. Er ist sein Erstgeborener – wie es diese und zahlreiche andere Verse belegen. Daher ist der Sohn Gottes natürlich präexistent, d.h. er ist schon vor seiner Fleischwerdung “gewesen”:

Joh 8,58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich! [SLT]

Micha 5,1 Und du, Bethlehem-Ephrata, zu klein, um unter den Tausenden von Juda zu sein, aus dir wird mir hervorkommen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ursprünge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her. [CSV]

Diese und ähnliche Verse zeigen auf, dass der Sohn Gottes vor seiner Fleischwerdung existierte. Er ist der Erstgeborene, der Anfang der Schöpfung des Vaters, wie es zahlreiche Verse unterstreichen.

Offb 3,14 … Dieses sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes. [CSV]

Wenn du weiteres Interesse zur Präexistenz hast, schau hier vorbei: Eure Fragen an uns: Präexistenz Jesu?

Interpretationsfrei!

  • Der Sohn Gottes ist der Erste über aller Schöpfung:
    Kol 1,15 … der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist. [SLT]
  • Er war, ehe die Welt war:
    Joh 17,5 Und nun verherrliche du mich, Vater, bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war[SLT]
  • Der Sohn ist der, durch den der Vater die Welten geschaffen hat:
    Hebr 1,2 Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn [Anm.: Sohn] hat er [Anm.: Gott, der Vater] auch die Welten geschaffen[SLT]
  • Jesus ist der Anfang der Schöpfung Gottes:
    Offb 3,14 … Dieses sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes. [CSV]
Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:


 
Weitere Artikel zum Thema: Dreieinigkeit
Weitere Artikel zur Rubrik: Eure Fragen an uns
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite