Skip to content

Eure Fragen an uns – Jesus nicht der allmächtige Gott?

Was die wichtigsten Stellen bzgl. der Gottheit Jesu sagen, werden wir uns nach und nach ansehen und dabei u.a. folgenden Fragen auf den Grund gehen:

  • Wie verwendet die Bibel das Wort “Gott”? Wieso steht es meist in der Mehrzahl? Wie wichtig ist das bei der Frage, ob Jesus “Gott” ist?
  • Was für Auswirkungen hat es, wenn Gott seine Autorität und Macht anderen gibt – sei es Menschen, Engeln oder seinem Sohn?
  • Inwiefern ändert sich der Gebrauch des Wortes “Gott” im AT im Gegensatz zum NT? Inwiefern wechselt es von einem Titel, der sich auf viele beziehen kann (Menschen, Engeln usw.) zu einer – fast immer exklusiv – nur für einen Gott verwendeten Bezeichnung?
  • Inwiefern spielt es eine Rolle bei der Frage “Ist Jesus Gott?”, dass der Sohn vor seiner Fleischwerdung existierte (sog. Präexistenz)?
  • Was bedeutet es, dass Vater und Sohn “eins” sind?
  • Wie und von wem wurde alles erschaffen?

Diese und ähnliche Fragen werden auf den folgenden Seiten behandelt, wobei die Antworten nicht klar voneinander trennbar sind, sondern fließend ineinander übergehen, denn:

Erst durch die Betrachtung aller biblischen Wahrheiten lässt sich die Besonderheit, Autorität und Aufgabe des Sohnes Gottes erfassen.

Auf den kommenden Seiten werden u.a. folgende Verse behandelt (durch Klick auf die Seite gelangst du direkt zu den jeweiligen Stellen):

Seite 3 – Jesus mit dem Titel “Gott”

Joh 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. [SLT]

Joh 20,28 Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! [SLT]

… und ähnliche Verse.

Seite 4 – Das AT betitelt Jesus als Gott. Im AT Jesus = HERR (יהוה)?

Jes 7,14 zitiert in Mt 1,23 »Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären; und man wird ihm den Namen Immanuel geben«, das heißt übersetzt: »Gott mit uns«. [SLT]

Jes 40,3 Stimme eines Rufenden: In der Wüste bahnt den Weg des HERRN; ebnet in der Steppe eine Straße für unseren Gott! [CSV]

… und ähnliche Feststellungen.

Seite 5 – Jesus = Vater?

Jes 9,5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter. Und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst. [CSV]

Seite 6 – Gott spricht in Mehrzahl von sich & der Sohn Gottes ist präexistent.

1Mo 1,26 Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen in unserem Bild, nach unserem Gleichnis… [CSV]

Micha 5,1 Und du, Bethlehem-Ephrata, zu klein, um unter den Tausenden von Juda zu sein, aus dir wird mir hervorkommen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ursprünge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her. [CSV]

Joh 8,58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich! [SLT]

… und ähnliche Aussagen.

Seite 7 – Vater und Sohn eins? Oder gar dreieinig?

Joh 10,30 Ich und der Vater sind eins. [SLT]

Joh 14,9 Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater? [SLT]

Phil 2,6 der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; [SLT]

… und ähnliche Klarstellungen.

Seite 8 – Apostel betiteln Jesus als Gott?

Tit 2,13 indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus; [SLT]

2Petr 1,1 Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, denen, die einen gleich kostbaren Glauben mit uns empfangen haben durch die Gerechtigkeit unseres Gottes und Heilandes Jesus Christus: [CSV]

1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. [SLT]

… und ähnliche Verse.

Seite 9 – Jesus in der “Offenbarung”, wer ist das “A und O” und wer ist “Herr, Gott, der Allmächtige”?

Offb 1,17-18 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes. [SLT]

Offb 22,13 Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte. [SLT]

Plus: Die Aufklärung aller Stellen mit: “Herr, Gott, du Allmächtiger“, angefangen mit Offb 1,8 bis zu Offb 21,22 Und einen Tempel sah ich nicht in ihr; denn der Herr, Gott der Allmächtige, ist ihr Tempel, und das Lamm. [SLT]

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:


 
Weitere Artikel zum Thema: Dreieinigkeit
Weitere Artikel zur Rubrik: Eure Fragen an uns
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite