Skip to content

Eure Fragen an uns – Ewige Höllenqualen?

Keine ewige Pein!

Die Aussage der Bibel ist eigentlich sehr einfach:

  • Wir werden geboren.
  • Wir leben.
  • Wir sterben den (ersten) Tod.
  • Wir (sind ent-) schlafen.
  • Wir werden auferweckt.

Nach der Auferweckung gibt es nun zwei Möglichkeiten:

  1. Wir leben ewig mit Gott
    oder
  2. Wir sterben den ewigen, zweiten Tod.

Offb 20,13-15 Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod. Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen. [SLT]

In diesem Feuer wird der Mensch nicht ewig weiterleben, sondern nach diesem zweiten Tod in dem Feuersee wird nichts mehr von ihm übrig bleiben. Man bedenke, dass dies eines der herausstechendsten Merkmale von Feuer ist: Es verbrennt alles; so wie es z.B. dieser Vers belegt:

Mal 3,19 Denn es kommt der Tag, an dem mein Zorn wie loderndes Feuer brennt. Dann werden alle Bösen, die mich voll Übermut verachten, dahingerafft wie Stroh, das vom Feuer verzehrt wird. Nichts bleibt von ihnen übrig, weder Wurzeln noch Zweige. Das sage ich, der HERR, der Herrscher der Welt. [GNB]

Die Stelle aus der Offenbarung und die Bibel generell spricht also davon, dass die Konsequenzen des zweiten Todes nicht ewig in Qualen andauern, sondern dass das Ergebnis des zweiten Todes ewig ist. Anders ausgedrückt:

Auf ewig entschlafen! Auf ewig tot! Auf ewig nicht mehr existent! Die einen leben für immer und ewig, die anderen sind für immer und ewig tot.

Ein weiterer Beleg für diese Feststellung aus dem Munde unseres Herrn:

Wir hatten zu Beginn einen Vers bzgl. “gehenna” (dem Tal Hinnom) versprochen:

Mt 5,29-30 Wenn dir aber dein rechtes Auge ein Anstoß zur Sünde wird, so reiß es aus und wirf es von dir! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verlorengeht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle (gr. gehenna = Tal Hinnom) geworfen wird. [SLT]

Der gleich folgende Vers bezieht sich auf den zuvor erwähnten, möglichen und für uns nachvollziehbaren Einwand: “Ja, unser Herr benutzt dieses damals existierende Tal Hinnom als Veranschaulichung für die Hölle.”

Wenn dem wirklich so wäre und unser Herr uns durch das Tal Hinnom ewige Höllenqualen lehren würde, wie versteht man dann folgenden Vers:

Mt 10,28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet vielmehr den, der Seele und Leib verderben kann in der Hölle! [SLT]

Kurz zum Wort “verderben”, sodass wir es richtig einordnen können:
Zitat aus dem Erweiterten Strongs-Lexikon zu “verderben” (= gr. “apollymi”):
“völlig zerstören, vernichten; zunichte machen,…”

Die Stelle besagt also: Niemand kann den Menschen, der aus Leib und Geist besteht, vollkommen verderben. Den Leib kann man töten, aber nur Gott kann die ganze Existenz des Menschen (also auch seinen Geist) für immer und ewig vernichten. Diese Aussage unseres Herrn ist also absolut deckungsgleich zu den Versen zuvor – natürlich, denn der zweite Tod in dem Feuersee ist der ewige Tod, von dem er hier redet.

Dieser Feuersee ist (wie zuvor in Mt 25,41 gelesen) eigentlich nur für den Teufel und seine Engel bestimmt, denn nie sollte ein Mensch sterben – bis die erste Sünde in die Welt kam. Der Mensch hätte vom Baum des Lebens essen und ewig leben sollen. Nun muss er aber, wegen der Sünde, den Tod schmecken – den ewigen, sofern er nicht das Friedensangebot Gottes in Form des kostbaren Blutes Christi annimmt.

Wie gesagt, es gibt am Ende nur zwei Möglichkeiten:
Die einen leben für immer und ewig, die anderen sind für immer und ewig tot.

Es gäbe noch viel zu sagen, was Klarheit verschafft, aber eigentlich können wir nur mit dem verbleiben: Wir bitten dich, überprüfe das weit verbreitete Verständnis der “ewigen Höllenqualen” anhand der Heiligen Schrift – für dich selbst.

1Thes 5,21 Prüfe alles, das Gute behalte. [SLT]

Sollten wir etwas übersehen haben, melde dich bitte bei uns.

Gottes Segen beim Prüfen.

Hes 18,23 Habe ich etwa Gefallen am Tod des Gottlosen?, spricht der Herr, HERR, nicht vielmehr daran, dass er von seinen Wegen umkehre und lebe? [CSV]

V1.6

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:


 
Weitere Artikel zu verschiedenen Themen
Weitere Artikel zur Rubrik: Glauben wie ein Kind
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite