Skip to content

Eure Fragen an uns – Ewige Höllenqualen?

Also keine Hölle, sondern Feuersee!

Werden dann aber in dem Feuersee Menschen ewige Qualen erleiden?

Die Beantwortung dieser Frage ist einfach und komplex zugleich. Sie wird dadurch verkompliziert, dass wir, wie bereits eingangs erwähnt, mit einer starken Vorprägung (der ewigen Höllenqualen) an dieses Thema herangehen. Durch diesen Einfluss, dem wir ein Leben lang ausgesetzt waren (und immer noch sind), haben viele Bibelleser Bilder im Kopf und haben Aussagen verinnerlicht, die ihr Verständnis der ewigen Höllenqualen unterstreicht, wie z.B. folgende:

Offb 20,10 Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit. [SLT]

Diese und ähnliche Verse (wir werden uns im Anschluss noch weitere ansehen) unterstreichen oberflächlich betrachtet ziemlich eindeutig das Bild “der ewigen Höllenqualen”; denn man liest, dass zumindest der Teufel, das Tier und der falsche Prophet von Ewigkeit zu Ewigkeit in diesem Feuer- und Schwefelsee gepeinigt werden.

Der Vers zeigt aber auch ziemlich eindeutig auf, wie das vorgeprägte Verständnis in unseren Köpfen sich nicht nur beim Lesen, sondern schon bei der Übersetzung widerspiegeln kann; denn die Übersetzer haben hier ein Wort hinzugefügt, das da gar nicht steht:

Das Wort “ist” bei “wo das Tier ist und der falsche Prophet” steht im Alt-griechischen nicht da und suggeriert natürlich, dass das “Tier” in diesem Moment dort “ist”.

Der Vers müsste also vielmehr lauten:

Offb 20,10 Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen – wo das Tier und der falsche Prophet – und sie werden gepeinigt werden [sein] Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit. [SLT]

Der Zusatz, vielmehr der Einschub “wo das Tier und der falsche Prophet” bezieht sich auf folgenden Vers:

Offb 19,20 Und das Tier wurde ergriffen und mit diesem der falsche Prophet, der die Zeichen vor ihm tat, durch welche er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen, und die sein Bild anbeteten; die beiden wurden lebendig in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt. [SLT]

Der Vers in Offb 20,10 besagt also, dass der Teufel dort hineingeworfen wird, wo zuvor in Offb 19,20 das Tier und der falsche Prophet gelandet sind. Dort erleidet er Pein: Tag und Nacht – von Ewigkeit zu Ewigkeit. Der Teufel, nicht der Mensch.

Dies deckt sich auch mit folgender Aussage unseres Herrn:

Mt 25,41 Dann wird er auch denen zur Linken sagen: Geht hinweg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist! [SLT]

Auch wenn man diesen Vers unbewusst und mit dem vorgeprägten Verständnis der sog. “Hölle” liest, kann man schnell einige Punkte überlesen:

  1. Unser Herr sagt nicht, dass die Verfluchten ewige Qualen erleiden werden.
  2. Unser Herr sagt, dass das Feuer ewig ist. Nichts davon, dass die Verfluchten dort ewig sein werden.
  3. Unser Herr sagt ferner, dass dieses ewige Feuer für jemanden ganz speziell bereitet ist: nämlich nicht für die Menschen, sondern für den Teufel und seine Engel.
  4. Ferner nicht unwichtig: Obwohl elf von zwölf mal das Wort “gehenna” aus dem Munde unseres Herrn kommt, benutzt er hier explizit nicht das Wort “gehenna”, sondern er spricht, so ähnlich wie in Offb 20,10, von einem ewigen Feuer, das dem Teufel (und seinen Engel) bereitet ist.

Wenn man all diese Punkte zusammennimmt – sie also in ihrem Kontext betrachtet – dann will uns Offb 20,10 folgendes sagen:

  • Das Tier und der falsche Prophet sind in Offb 19,20 in den Feuersee geworfen worden.
  • In diesen gleichen See aus Feuer wird auch der Teufel geschmissen, wobei er dort von Ewigkeit zu Ewigkeit gepeinigt werden soll und wird (Offb 20,10).
  • Dieses ewige Feuer ist für den Teufel und seine Engel bereitet (Mt 25,41).
    [Anm.: Die Tragweite dieser Aussage unseres Herrn ist weitreichend und wir können nicht im Detail darauf eingehen; aber in ganz kurz: Engel sind anders als wir erschaffen und daher trifft sie auch ein anderes Gericht; und daher ist dieses ewige Feuer auch für sie bereitet und nicht für den Menschen;]

Zum Abschluss dieses Abschnitts: In diesen Versen wird nirgends gelehrt, dass Menschen ewige Höllenquallen erleiden werden. Wir, mit unserer Prägung, lesen diese Dinge in den Text hinein, obwohl sie da nicht stehen! Bitte prüfe das für dich selbst.

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:


 
Weitere Artikel zu verschiedenen Themen
Weitere Artikel zur Rubrik: Glauben wie ein Kind
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite