Skip to content

Eure Fragen an uns – Ewige Höllenqualen?

Teufel, Schlange, Satan & die Feuerhölle

Wenn wir beim “Teufel” bleiben, können wir das gleiche Phänomen wie bei der “Hölle” erkennen: Sofort schießen einem Bilder in den Kopf  – in den allermeisten Fällen ein furchterregendes rot-dunkles Gesicht mit Hörnern und einem Dreizack in der Hand.

Jedoch beschreibt die Heilige Schrift den Widersacher ganz anders. Die biblische Beschreibung gibt uns u.a. auch Aufschluss über die Hölle; denn Satan ist nicht unten in der Hölle, sondern:

Hi 1,6-7 Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor den HERRN zu stellen; und auch der Satan kam in ihrer Mitte. Und der HERR sprach zum Satan: Woher kommst du? Und der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Vom Durchstreifen der Erde und vom Umherwandeln auf ihr. [CSV]

Wenn er damals nicht in der Hölle war, ist er vielleicht nach Christi Auferstehung in der Hölle gebunden?

1Petr 5,8 Seid nüchtern und wacht! Denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann; [SLT]

Hat er Hörner, Dreizack & Co.?

2Kor 11,14 Und das ist nicht verwunderlich, denn der Satan selbst verkleidet sich als ein Engel des Lichts. [SLT]

Die Bibel zeichnet hier und an anderen Stellen ein ganz, ganz anders Bild als das, was wir uns unter dem Teufel im “klassischen Sinne” vorstellen. Er wacht nicht unten in der Hölle, sondern er verkleidet sich als ein Engel des Lichts und ist mitten unter uns, um zu verschlingen und zu verführen.

Aber wenn “er” nicht “unten in der Hölle” ist, wer ist es dann? Gibt es dieses “dort unten” überhaupt? Was steht dazu geschrieben?

Offb 20,11-15 Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde kein Platz für sie gefunden. Und ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand. Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod. Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen. [SLT]

Hier lesen wir (in der Reihenfolge wie es bei dieser Stelle vorkommt):

  1. Johannes sieht Tote.
  2. Die Toten werden gerichtet.
  3. Diese kommen
    a) aus dem Meer und
    b) aus dem Tod (so seltsam das auch klingen mag) und dem Totenreich.
    Alle diese Toten werden gerichtet, nach ihren Werken.
  4. Danach werden der Tod und das Totenreich in den Feuersee geworfen.
  5. Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Diese Verse machen klar, dass erst ab diesem Gericht Gottes die Entscheidung fällt, wer in den Feuersee geworfen wird. Zuvor waren die Toten entweder im Meer oder im Tod und Totenreich. In welchem Zustand (ob unter Pein oder ohne Bewusstsein) können wir anhand dieser Stelle nicht sagen. Wir können auch nicht sagen, ob es da “Feuer” gibt. Was man aber wissen darf, ist, wenn die Toten im Totenreich in der “allseits angenommenen Hölle” wären und dort Qualen des Feuers erleiden würden, dann sind einige Tote auch in den Wassern des Meeres – ganz ohne Feuer.

Wie deckt sich diese von der Heiligen Schrift aufgezeigte Tatsache mit dem Bild der “ewigen Feuerhölle”?

Eine weitere Frage ergibt sich aus dieser einfach zu verstehenden Stelle aus dem Buch der Offenbarung:
Würden die Toten in der “Hölle schmoren”, hätten sie schon vor dem Gericht ihre Strafe erhalten. Was ein Widerspruch zu vielen, vielen Versen wäre. Hier einer davon aus dem Munde unseres Herrn:

Joh 5,28-29 Verwundert euch nicht darüber! Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und sie werden hervorgehen: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens; die aber das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts. [SLT]

Wir denken, dass diese (und viele andere) Verse eine wirklich sehr einfache und eindeutige Sprache sprechen. Daher halten wir an dieser Stelle eines fest:
Obwohl einem sicherlich Verse im Kopf umherschwirren, wie z.B. Lazarus im Schoß Abrahams (zu dem wir später noch kommen werden), aber bis zur Auferstehung des Gerichts ist kein Mensch in der sog. “Hölle” und erleidet Todesqualen – sondern die Toten sind entweder im Tod und Totenreich oder im Meer.

Bitte prüfe diese Verse noch einmal für dich selbst.

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:


 
Weitere Artikel zu verschiedenen Themen
Weitere Artikel zur Rubrik: Glauben wie ein Kind
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite