Skip to content

Eure Fragen an uns – Ewige Höllenqualen?

Was sagt die “Welt” über die Hölle? Was die Bibel?

Die Herausforderung, die wir wahrscheinlich alle bei der Beantwortung dieser Frage haben, ist, dass ehe wir überhaupt zu irgendwelchen Versen aus der Bibel kommen, uns direkt Bilder wie die folgenden in den Kopf schießen (es folgen Links zu Bildern aus Wikipedia):

Alle diese Darstellungen haben eines nebst dem Feuer gemeinsam:
Die Menschen leben noch und werden gepeinigt!

Und dieses Bild ist das, was uns eigentlich schon von Kindheit an eingepflanzt wurde und weiterhin wird. Aber die Frage ist: Ist diese Vorstellung auch die Realität, die uns die Heilige Schrift aufzeigt?

Ehe wir zur Antwort der Bibel kommen, können wir unabhängig von der Schrift (ähnlich wie in unserem Artikel “Woher kommt die Seele?“) sagen, dass sich durch die Jahrhunderte hindurch weltweit ein Verständnis in unseren Köpfen festgesetzt hat. Vor allem durch Bilder, wie die zuvor gezeigten. Diese Vorstellungen hindern uns regelrecht daran, einen Schritt zurück zu treten und die Heilige Schrift für sich selbst sprechen zu lassen – ganz ohne vorgezeichnete Vorstellungen.

Wir für uns haben uns ganz kindhaft folgende Fragen gestellt:

  • “Wie genau werden die Menschen für alle Ewigkeit in der Hölle gefoltert?”
  • “Gibt es eine Hölle mit dem Teufel als das Folter-Oberhaupt?”
  • “Wenn unser Gott ein gerechter Gott ist, wo ist die Gerechtigkeit, einen Menschen 70, 80 oder mehr Jahre leben zu lassen, um ihn dann für Jahrmillionen und Milliarden und Billiarden hoch Billiarden von Jahren in einer Hölle zu quälen?”

Selbst wenn der Allmächtige das so machen würde, wüssten wir, dass es vollkommen gerecht wäre. Denn wer sind wir, dass wir seine Gerechtigkeit anzweifeln würden (Röm 9,20)?
Die eigentliche Frage bleibt aber davon unberührt: Wird Gott Menschen für alle Ewigkeiten in der Hölle quälen?

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:


 
Weitere Artikel zu verschiedenen Themen
Weitere Artikel zur Rubrik: Glauben wie ein Kind
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite