Skip to content

Eure Fragen an uns – Gal 3,18-25 – Gesetz bis Verheißung & unter Gesetz

Christus hat uns losgekauft!

Gal 4,4-7 Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, damit er die, welche unter dem Gesetz waren, loskaufte, damit wir die Sohnschaft empfingen. Weil ihr nun Söhne seid, hat Gott den Geist seines Sohnes in eure Herzen gesandt, der ruft: Abba, Vater! So bist du also nicht mehr Knecht, sondern Sohn; wenn aber Sohn, dann auch Erbe Gottes durch Christus. [SLT]

Was wir nicht zu tun vermochten (perfekt ohne Sünde zu leben), hat einer getan, der natürlich auch unter dem Gesetz in die Welt kam; aber weil er nichts tat, was das Urteil des Gesetzes mit sich gebracht hätte (sprich ohne Sünde gelebt hat), konnte er die loskaufen, die unter dem Gesetz die gerechte Strafe erhalten hätten; denn, wie wir wissen, ist der Sünde Lohn unser aller Tod (Röm 6,23). Damit wir aber nicht sterben, sondern das Erbe empfangen können, sandte Gott seinen Sohn. Das ist der Punkt, den Paulus zu verdeutlichen versucht. Bitte prüfe das für dich selbst.

Wenn man dieses Erbe aber mehr oder weniger mit Füßen tritt, weil man meint, dieses vollkommene Werk Christi reiche für die Errettung nicht aus und man müsse dem etwas durch eigene Werke hinzutun, für den gilt dann immer noch:

Gal 5,4 Ihr seid losgetrennt von Christus, die ihr durchs Gesetz gerecht werden wollt; ihr seid aus der Gnade gefallen! [SLT]

Kurz zurück zu der zuvor genannten Stelle aus Jakobus: In seinem Brief kann man erkennen, dass mit diesem falschen Verständnis der “Gerechtigkeit aus Werken”, nicht nur Paulus zu kämpfen hatte, sondern auch die anderen Apostel. Aber wie Paulus auch, stellt Jakobus ebenfalls zwei Verse nach Jak 2,10 in seinem Brief fest – damit man auch ihn wie Paulus bzgl. des Gesetzes Gottes ja nicht falsch versteht:

Jak 2,12 Maßstab eures Redens und Handelns soll das Gesetz Gottes sein, das euch Freiheit schenkt[HFA]

Liest man alle Aussagen der Bibel im Zusammenhang, kann kein Widerspruch auftauchen. Es kann nicht sein, dass an einer Stelle das Gesetz Gottes vermeintlich aufgehoben wird und an einer anderen Stelle geschrieben steht, dass unsere Werke, die durchs Feuer gehen werden (1Kor 3,13) nach dem Gesetz Gottes gerichtet werden. Noch einmal der Vers im Ganzen:

Jak 2,12 Maßstab eures Redens und Handelns soll das Gesetz Gottes sein, das euch Freiheit schenkt. Danach werdet ihr einmal gerichtet. [HFA]


Abschließend der “Lehrmeister” aus Gal 3,24-25

Kurz dazu der Eintrag aus dem erweiterten Strongs-Lexikon zum Wort “Lehrmeister”, griechisch “paidagogos”:

Zuchtmeister, d. Hofmeister. Sie waren für die Erziehung, ordentliche Kleidung, Essen der Knaben in reichen Häusern verantwortlich. Auch begleiteten sie die Knaben auf dem Schulweg. Ihr Dienst dauerte solange bis die Knaben mündig waren. Ab dann stand der junge Mann direkt unter der Autorität seines Vaters.

Durch das Werk Christi ist nun der Weg zum Vater vollends offen. Bis dahin haben wir sozusagen die Hausregeln unseres himmlischen Vaters gehalten, ohne je eine Sicherheit gehabt zu haben, ob wir ewig in seinem Haus verweilen dürfen (d.h. wir waren unter dem Lehrmeister). Jetzt aber, da uns durch unseren Erlöser der Geist Gottes als Unterpfand geschenkt wurde (siehe z.B. 2Kor 5,5), dürfen wir direkt zum Vater gehen und von ihm, im Namen seines Sohnes, empfangen. Dieser Unterpfand aus Gnade befähigt uns zu Folgendem:

Gal 5,18 Wenn ihr aber vom Geist geleitet werdet, so seid ihr nicht unter dem Gesetz. [SLT]

Sprich, wir lernen durch den Geist geleitet mehr und mehr, ohne Sünde zu leben. Und was ist die Sünde per Definition der Bibel? Wir hatten es bereits kurz:

1Joh 3,4 Jeder, der die Sünde tut, der tut auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit. [SLT]

Damit wir aber eben nicht mehr sündigen und so nicht unter das Urteil des Gesetzes bzw. Lehrmeisters kommen, sandte Gott seinen Geist durch seinen Sohn, der uns zu Folgendem befähigen soll:

Hes 36,26-27 Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Ich nehme das Herz von Stein aus eurer Brust und gebe euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist in euch und bewirke, dass ihr meinen Gesetzen folgt und auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. [EÜ]

Daher hebt dieser Unterpfand des Geistes, der uns eine Art “direkte Verbindung” zu unserem himmlischen Vater gewährt, selbstverständlich seine auf ewig gegebenen Hausregeln nicht auf:

Ps 119,151 Du bist nahe, HERR, und alle deine Gebote sind Wahrheit. Schon immer weiß ich von deinen Vorschriften, dass du sie für ewig gegründet hast. [ZB]

Röm 7,12 So ist nun das Gesetz heilig, und das Gebot ist heilig, gerecht und gut. [SLT]

V1.1a

Themenverwandte Artikel:

Medienauswahl

Artikel in anderen Formaten anschauen, hören oder herunterladen:


 
Weitere Artikel zum Thema: Gottes Gesetz
Weitere Artikel zur Rubrik: Eure Fragen an uns
Erklärungsvideo zum Aufbau der Webseite